Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nikolaus, Nikolaus pack´ die Taschen aus

22.12.2021 – 30.12.2021

Nikolaus, Nikolaus pack´ die Taschen aus …

Auch dieses Jahr kam der Nikolaus in den Evangelischen Kindergarten Auerbach, um den Kindern ihre gefüllten Socken zu bringen. 

Doch dieses Mal war alles etwas anders als bisher:

Alle Kinder hatten sich mit ihren Erzieherinnen und Erziehern im Garten zum wöchentlichen Kinderchor versammelt, als plötzlich ein Mix aus der Sirene eines Feuerwehrautos und Nikolausliedern zu hören war. Kurz darauf stand dann Bischof Nikolaus in der Begleitung von ein paar Feuerwehrhelfer*innen auf unserem Balkon. Um Bischof Nikolaus und seine Helferinnen richtig zu begrüßen, gab es zuerst ein Lied, welches die Wochen vorher fleißig in allen Gruppen geübt wurde. 

Doch dann kam die große Frage auf: „Was macht denn Bischof Nikolaus mit der Feuerwehr hier?“ Dies wurde schnell beantwortet: Bischof Nikolaus ist den weiten Weg aus Myra gereist, um die gefüllte Socken aller Kinder zu bringen. Doch diese Reise ist nicht nur sehr weit, sondern auch sehr anstrengend und dazu hatte Bischof Nikolaus noch so viele volle, schwere Säcke dabei. Während Bischof Nikolaus all diese Säcke mühevoll über die Felder brachte, entdeckten ihn ein paar der Feuerwehrleute aus Auerbach. Sie boten ihm an, ihn zu allen Kindern zu fahren und ihm zu helfen, alle seine Geschenke auszuteilen. So kam es also, dass Bischof Nikolaus dieses Jahr so viele fleißige Helfer*innen mit zu uns gebracht hat. Während die Kinder noch ein weiteres Lied für den Besuch von weither sangen, verteilte dieser leckere Dambedeis, die alle Kinder im Anschluss bei der gruppeninternen Nikolausfeier essen durften. 

Hier wurden auch die prallen Säcke des Nikolauses aufgemacht und die Freude war groß, als all die Leckereien in den Socken zum Vorschein kamen. Wir sangen noch einmal: „Nikolaus ist ein guter Mann, dem man nicht g'nug danken kann.“ 

In diesem Sinne bedanken wir uns auch bei der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach, insbesondere bei Michael Lochmann als Organisator für die Mühe, den Besuch und die gespendeten, gefüllten Socken. Ein Dank geht auch an die 3 Helfer*innen der Feuerwehr, mit unserer Kollegin Fr. Jankowski.

Adventliche Grüße aus dem Kindergarten Auerbach