Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Heimatverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Früher war Winter ...

02.02.2022 – 28.02.2022

... und das Schlittschuhfahren bei Jugendlichen sehr beliebt.
Der zugefrorene Bocksbach oder Wiesen, auf denen sich nach vorausgegangenen Regenfällen Eisflächen bildeten, waren damals die „Eistreffs“ im Ortsteil Langensteinbach.

Hildegard Ried schreibt dazu in ihrem Buch „Doch jedes Jahr blühte der Birnenbaum“ aus ihren Kindheitserinnerungen (1937 -1947) folgendes:
„ Nur zuschauen musste ich auch beim Schlittschuhfahren. Das Christkindchen, das zu uns kam, war arm. Es hatte kein Geld für Schlittschuhe. Besonders unglücklich war ich darüber nicht, denn für so geschickt hielt ich mich nicht, um auf diesen schmalen, glitzernden Kufen über das Eis zu flitzen wie die Buben. … War der Bach gestaut und zugefroren, so blieb diese ungefähr 200 Meter lange Eisfläche schlittschuhlaufenden Buben vorbehalten. Eine große Eisfläche bildete sich auch bei der Dreschhalle (Hinweis: das ist die Wiesenfläche zwischen den letzten Häusern der Weinbrennerstraße und dem KSC; dort stand noch in den 60er- Jahren eine Dreschhalle). Auf ihr tummelten sich vorwiegend die Nichtschlittschuhbesitzer, vor allem die Mädchen. Ein buntes Treiben und Gewimmel herrschte zwischen den unteren Häusern des Dorfes und der Dreschhalle.“

Modell „Merkur“ der Firma Engels aus Remscheid,
ausgestellt im Heimatmuseum Karlsbad

Aus Erzählungen ist bekannt, dass auch nach dem Krieg bis in die 70-er Jahre das Schlittschuhfahren und Eishockeyspielen auf zugefrorenen Wiesenflächen eine beliebte Freizeitbeschäftigung von Jugendlichen war.

Aufruf

Gerne wollen wir an dieser Stelle noch weitere Geschichten und Bilder „vom Schlittschuhlaufen“ aus allen Ortsteilen veröffentlichen.
Bitte senden Sie uns Ihre Bilder, Geschichten/Erinnerungen/Hinweise (gerne auch handschriftlich) per Mail oder postalisch an folgende Adresse:

info@heimat-karlsbad.de

Heimatverein Karlsbad e. V.
Friedrich-Dietz-Straße 2
76307 Karlsbad-Ittersbach

Wir freuen uns jetzt schon auf Ihre Einsendungen!

Wiedereröffnung des Heimatmuseums nach Außenrenovierung

Wann?

Sonntag, 06.03.2022, 14.00 - 17.00 Uhr

und dann jeweils am ersten Sonntag eines Monats.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!