Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Schach > Schachclub Ittersbach > Michail Botwinnik – José Raúl Capablanca

ARCHIV: Schachclub Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Michail Botwinnik – José Raúl Capablanca

29.01.2022 – 04.02.2022

Wie immer am ersten Übungsabend im Monat werden wir am 03. Februar eine Beamervorführung abhalten. Diesmal wollen wir uns den Sieg von Michail Botwinnik über José Raúl Capablanca beim AVRO-Turnier 1938 in Rotterdam anschauen. Botwinnik war nach dem Zweiten Weltkrieg der erste sowjetische Weltmeister (Alexander Aljechin war Russe, emigrierte aber Anfang der 1920er Jahre nach Frankreich). Capablanca, Aljechins Vorgänger als Weltmeister, hatte während des Turniers einen leichten Schlaganfall erlitten, was Botwinniks Leistung aber nicht schmälern soll. Die Schlusskombination der Partie ist eine der bekanntesten der Schachgeschichte.