ARCHIV: FGAV Fastnachtsgemeinschaft Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

4 x 11 Jahre Auerbacher Fasnacht

22.02.2022 – 08.03.2022

Die Planungen waren schon länger aufs Papier gebracht. Das 44-jährige Jubiläum der „Fasnachtsgemeinschaft Auerbach e.V.“ in diesem Jahr sollte groß gefeiert werden. „Leider hat uns die Pandemie, wie bereits bei den Veranstaltungen im vergangenen Jahr, erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Christian Zechiel, der seit zwölf Jahren als Präsident Verantwortung trägt. Die traditionellen, stets ausverkauften beiden Prunksitzungen, mussten auch in diesem Jahr ebenso wie der Kinderfaschingsball und der bereits im Januar terminierte große Jubiläumsball, coronabedingt abgesagt werden.

„Ein 44-jähriges Bestehen ist in der Fasnacht ein großes Ereignis. Der Jubiläumsball soll nun, wenn möglich, am 20. Mai dieses Jahres in der Talblickhalle über die Bühne gehen, gefolgt von einem bunten Abend am 21. Mai, wo sich auch unsere vier hervorragenden Tanzgarden präsentieren können“, stellt der Fasnachtsschef als geplante Alternative in Aussicht.

Als Geburtsdatum der Auerbacher Fasnacht steht der 28. Januar 1978 in der Chronik, als unter der Regie der Landfrauen bei Beteiligung mehrerer Vereine die erste Fasnachtssitzung in der ehrwürdigen, ehemaligen Turn- und Festhalle stattfand. Bald wurde ein Elferrat gegründet. Die intensive Ära wurde 1984 unter dem Dach der zwischenzeitlich gegründeten „Fasnachtsgemeinschaft Auerbacher Vereine e.V.“ eingeleitet. Damals übernahm Gerhard Stefan das Amt des Präsidenten, das er bis 2005 begleitete. Für sein langjähriges, beispielhaftes Engagement, auch als späterer Ehrenpräsident, wurde Gerhard Stefan 2016 mit der höchsten karnevalistischen Auszeichnung des Badisch-Pfälzischen Karnevalverbandes, dem Löwen mit Brillant, ausgezeichnet.

Neue Möglichkeiten für die Fasnacht im Karlsbader Ortsteil brachte die 1992 eingeweihte Talblickhalle als Mehrzweckhalle mit Bühne und großzügigen Nebenräumen. Die stets ausverkauften Auerbacher Prunksitzungen, oft mit einem Bühnenprogramm bis zu fünf Stunden, wurden längst zur Attraktion über Karlsbad hinaus. Mit zwischenzeitlich vier Formationen in unterschiedlichen Altersgruppen wird den Besuchern seit Jahren Gardetanz vom Feinsten präsentiert. „Rund einhundert Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene trainieren über das ganze Jahr“; betont Christian Zechiel zur aktuellen Qualität. Im Jahre 1997 konnte man bei der Prunksitzung erstmals mit den „Russe-Gugge“ eine eigene Guggemusik präsentieren. Der „schräge Klangkörper“, der auch bei den Umzügen im südlichen Landkreis Karlsruhe, wie im Enzkreis anzutreffen ist, agiert zwischenzeitlich eigenständig, bleibt allerdings der Fasnachtsgemeinschaft eng verbunden. Eine Bereicherung des närrischen Treibens in der Region ist auch die 2008 gegründete Umzugsgruppe „Kugelbax“ unter handgeschnitzten Masken.

Wichtig für die vielfältigen Aktivitäten ist laut dem Narren-Chef, dass von Anfang an die jeweils aus dem Elferrat ausscheidenden langjährigen Mitglieder der Sache treu bleiben. Genannt seien hier der Ehren-Vizepräsident Helmut Zechiel, der langjährige Schatzmeister Rolf-Dieter Guthmann und nicht zuletzt der ehemalige Präsident Gerhard Stefan.

Heute zählen die Fasnachter im Karlsbader Ortsteil rund 260 Mitglieder.

„Die Auerbacher Fasnacht funktioniert seit ihrer Gründung vor nunmehr 44 Jahren nur in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen“; verdeutlicht Christian Zechiel. Dies dokumentiere nicht zuletzt die 2020 fertiggestellte, großzügige gemeinsame Lagerhalle für Requisiten, die vom örtlichen Musikverein, dem Gesangverein, dem Kleintierzüchterverein und der Fasnachtsgemeinschaft auf eigene Kosten mit viel Eigenarbeit errichtet wurde. Für den Erhalt des närrischen Brauchtums in Auerbach gelte es auch in Zukunft, Kinder und Jugendliche in ein intaktes Vereinsleben zu integrieren.

Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Gustl Weber.