Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Andreas Kunz rückt für verstorbenen Fredy Pfeiffer nach

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Andreas Kunz rückt für verstorbenen Fredy Pfeiffer nach

22.02.2022 – 20.03.2022

Veränderungen im Ortschaftsrat Auerbach

Bei der Sitzung des Ortschaftsrates am 10. Februar in Karlsbad-Auerbach gab es eine personelle Veränderung. Durch den Tod des Ortschaftsrates Fredy Pfeiffer (Freie Wähler) rückte Andreas Kunz (Freie Wähler) in den Ortschaftsrat nach.  Andreas Kunz stellte sich am 26. Mai 2019 zur Wahl für den Ortschaftsrat Auerbach. Er wurde als erste Ersatzperson der Freien Wähler für den Ortschaftsrat Auerbach festgestellt. Mit der Vereidigung, in Anwesenheit von Bürgermeister Jens Timm, konnte Ortsvorsteher Hans Kleiner den neuen Ortschaftsrat Andreas Kunz begrüßen und im Ortschaftsrat aufnehmen.

Bei der Übergabe der Ernennungsurkunde betonte Bürgermeister Jens Timm die Besonderheit und Wichtigkeit der Ortschaftsräte in Karlsbad. Aufgabe des Ortschaftsrates sei es, Themen, die für den Ortsteil wichtig sind, für die Beschlüsse im Gemeinderat vorzuberaten. Weiterhin könne der Ortschaftsrat bei übertragenen Aufgaben wie zum Beispiel beim Friedhof selbst entscheiden. Die Arbeit der Ortschaftsräte sei für den jeweiligen Ortsteil hilfreich und wichtig. Das gegenseitige Miteinander und der respektvolle Umgang seien hierbei grundlegende Voraussetzungen, um eine gute Basis für die Zusammenarbeit zu erreichen. Das Augenmerk müsse stets auf das Wohl der Allgemeinheit und nicht auf Einzelinteressen gerichtet sein. Sachbezogene Diskussionen und Beiträge in den Sitzungen, die Abwägung zwischen dem Notwendigen, dem Machbaren und den vorhandenen Wünschen soll zu guten Ergebnissen und einer erfolgreichen Arbeit des Ortschaftsrates führen. „Begeben wir uns also gemeinsam auf den Weg zu guten Lösungen im Interesse der Allgemeinheit“ so Bürgermeister Timm bei der Sitzung.

Erinnerung an den Ortschaftsrat Fredy Pfeiffer

Ortsvorsteher Hans Kleiner erinnerte an den verstorbenen Ortschaftsrat Fredy Pfeiffer. Er war bei den letzten Kommunalwahlen am 26.05.2019 als Ortschaftsrat in Karlsbad Auerbach auf die Dauer von fünf Jahren gewählt worden. Nach etwas mehr als der Hälfte seiner vorgesehen Amtszeit musste die Gemeinde Karlsbad und der Ortschaftsrat Auerbach von einem in der Bevölkerung geschätzten Mitglied Abschied nehmen. Fredy Pfeiffer war bis zu seiner schweren Erkrankung in jeder Sitzung anwesend und brachte seine große Erfahrung um die Heimatgemeinde ein. Für die Gemeinde Karlsbad und die Ortschaft Auerbach ist der Tod von Fredy ein Rückschlag und ein großer Verlust. Sein Engagement wird fehlen.

V.l. Ortsvorsteher Hans Kleiner, der nachgerückte Ortschaftsrat Andreas Kunz (Freie Wähler) und Bürgermeister Jens Timm. Foto: Gemeinde Karlsbad