Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Musikverein "Edelweiß" Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rückblick Generalversammlung

07.03.2022 – 14.03.2022

Die diesjährige Generalversammlung des Musikvereins Edelweiß Ittersbach fand am Samstag, den 5. März 2022 statt. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung online statt. Alle Mitglieder wurden satzungsgemäß eingeladen.

Nach der Eröffnung der Generalversammlung durch die Vorsitzende für den Verwaltungsbereich Giulia Fundinger wurde der verstorbenen Mitglieder mit einem Moment des Schweigens gedacht.

Im Anschluss haben die einzelnen Verwaltungsmitglieder ihre Berichte vorgetragen.

Die Verwaltungsvorsitzende Giulia Fundinger berichtete von verschiedenen Ideen zu Aktionen, wie sich der Verein im kommenden Jahr wieder verstärkt musikalisch repräsentieren kann.

Petra Rogalla, Vorsitzende für den Veranstaltungsbereich, berichtete von den wenigen Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr stattfinden konnten. Außerdem berichtete sie von neuen Veranstaltungsideen wie einem Open-Air-Konzert und dem Osterbasteln sowie von den Plänen zu altbekannten Festen wie der Vatertagshocketse, dem Musikfest und dem Oktoberfest.

Calvin Axtmann, Vorsitzender für den musikalischen Bereich, berichtete über den aktuellen Stand im Orchester sowie den Start mit dem neuen Dirigenten Leon Winkler. Nach einigen Wochen des Probens in Kleingruppen bemerkte er die Freude unter den Musikern, als nach langer Zeit wieder das gemeinsame Musizieren mit dem gesamten Orchester möglich war. 

Die Kassiererin Sarah Rapp berichtete von dem Ausbleiben diverser Einnahmen. Dennoch ist der Kassenstand, entsprechend der aktuellen Situation, zufriedenstellend. Das liegt vor allem an verschiedenen Spenden und Coronaprämien, die den Musikverein im vergangenen Jahr erreicht haben. Hierfür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken!

Der Jugendleiter Jürgen Mayer berichtete von einigen Aktivitäten der Jugendkapelle, die auch im vergangenen Jahr – wenn auch teilweise nur online – stattfinden konnten. Ein Dank gilt unserer Jugenddirigentin Isabelle Liebich, die der Jugend mit zahlreichen kreativen Ideen die Freude am Musizieren bewahren konnte. Weiterhin berichtete Jürgen von einem neuen Konzept zur musikalischen Früherziehung, das im April starten soll und hoffentlich einige junge begeisterte Musiker mit ihren Eltern anziehen wird.

Aus der Verwaltung ausgeschieden ist Laura Gall. Für ihr Engagement und ihren Einsatz danken wir ihr herzlich.

Giulia Fundinger, Jürgen Mayer, Silke Abercrombie-Müller und Layla Drüssler wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde der erste Kassenprüfer Dieter Dann. Als 3. Beisitzer wurde Philip König gewählt.

Die Gesamtverwaltung setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende für den Verwaltungsbereich: Giulia Fundinger

Vorsitzender für den musikalischen Bereich: Calvin Axtmann

Vorsitzende für den Veranstaltungsbereich: Petra Rogalla

Kassiererin: Sarah Rapp

Schriftführerin: Silke Abercrombie-Müller

Jugendleiter: Jürgen Mayer

Vermögensverwalter: Dominik Heinkel

1. Beisitzerin: Layla Drüssler

2. Beisitzerin: Selina Seichter

3. Beisitzer: Philip König

4. Beisitzer: Kevin Becker

Kassenprüfer:

1. Kassenprüfer: Dieter Dann

2. Kassenprüfer: Fabian Becker

Der Antrag zur Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen, sodass die Vorsitzende für den Verwaltungsbereichs die Versammlung beenden konnte.

Giulia Fundinger bedankte sich noch einmal bei allen Anwesenden für ihr reges Kommen, ihr Interesse und ihre Aufmerksamkeit.

Auch im Jahr 2022 bitten wir unsere Mitglieder, Freunde und Gönner um tatkräftige Unterstützung.