Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Heimatverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wiedereröffnung und Backhaus

16.03.2022 – 17.04.2022

Nach Renovierung hat das Heimatmuseum am Sonntag wieder seine Pforten geöffnet und konnte etliche interessierte Besucher begrüßen. Von besonderem Interesse war das Backhaus, das nach zwei Jahren wieder in Betrieb genommen wurde.

Die folgenden Bilder zeigen den groben Ablauf beim Brotbacken:

1. Anfeuern des Ofens

2. Teig machen

Günter Rausch, unser "Bäckermeister", rührt im Mehl einen kleinen Vorteig (Hefe und Zucker) an und gibt schließlich noch Brotgewürz und Wasser dazu. Dann wird die ganze Mischung in der Teigmaschine gut durchgeknetet.

3. Das Einschieben der Brotlaibe

Nachdem der Teig ca. eine Stunde "gegangen" ist und die Temperatur im Backofen einen Wert von 270 ° C erreicht hat, wird der Brotlaib in den Ofen geschoben.

4. Das Brot ist fertig

"Bäckermeister" Rausch zeigt sich zufrieden mit dem Backergebnis.

Dem "Bäckermeister" über die Schultern zu schauen und beim Backen zu helfen, hat richtig Spaß gemacht. Und zum Abendessen ein selbstgemachtes Brot aus dem Holzofen zu verzehren ist ein Genuß!

Wir möchten die Backhaustradition weiterhin pflegen. Dafür suchen wir Interessierte, die gerne beim Backen mithelfen würden. Als Lohn winkt das eigene selbstgebackene Holzofenbrot!

Interessiert? Dann kontaktieren Sie einfach den Heimatverein! (GD)

info@heimat-karlsbad.de

Heimatverein Karlsbad e. V.
Friedrich-Dietz-Straße 2
76307 Karlsbad-Ittersbach