Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Umweltseite des Garten- und Umweltamtes

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Altpapiersammlung

15.03.2022 – 29.03.2022

Liebe Karlsbader,

seit langem ist es Tradition in den Karlsbader Ortsteilen, etwa alle acht Wochen Altpapiersammlungen durchzuführen. Die Erlöse aus diesen Sammlungen kommen nahezu bei allen teilnehmenden Vereinen und Institutionen der Jugendarbeit zu.

In Zeiten der Covid19-Pandemie mussten Sammlungen leider teilweise ausfallen, da sie verboten waren. Zusätzlich kam vor Beginn der Pandemie der Umstand dazu, dass die Erlöse für Altpapier insgesamt, aber insbesondere für gemischtes Altpapier (Papier und Kartonagen), stark gesunken waren, was mit dem Überangebot an eher schlecht recycling-fähigen Kartonagen zusammenhing.

In der Zwischenzeit hat sich der Preis für gemischtes Altpapier auf dem Weltmarkt wieder gut erholt. Insgesamt ist jedoch die von den Vereinen und Institutionen gesammelte Menge an Altpapier zurückgegangen, was zum einen am Rückgang der Printmedien liegt und zum anderen aber daran, dass immer mehr Haushalte zur sogenannten Blauen Tonne greifen.

In den Kassen der Vereine fehlen daher dringend benötigte Finanzmittel, um die Jugendarbeit zu finanzieren. Wir bitten Sie deshalb:

Unterstützen Sie die örtlichen Vereine und Institutionen, insbesondere die immens wichtige Jugendarbeit durch das Bereitstellen Ihres Altpapiers bei den Hol- oder Bringsammlungen.

Es danken Ihnen der TSV Auerbach, die Evangelische Kirchengemeinde Langensteinbach, der ATSV Mutschelbach, der VfR Ittersbach, das DRK Spielberg, der CVJM Spielberg, der SV Spielberg und die Hand- und Fußballer des SV Langensteinbach!

Die nächsten Sammeltermine lauten wie folgt:

19.03. in Auerbach, 26.03. in Langensteinbach, Mutschelbach und in Spielberg, 07.05. in Ittersbach.

Jörg Koch, SV Langensteinbach