Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Sprechstunden Jugend Familie Soziales > Pflegestützpunkt südlicher Landkreis > Vortrag über technische Hilfsmittel für Hörgeschädigte

ARCHIV: Pflegestützpunkt südlicher Landkreis

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vortrag über technische Hilfsmittel für Hörgeschädigte

28.03.2022 – 03.04.2022

Bei der Veranstaltungsreihe „Perspektiven des Älterwerdens“ greifen die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe aktuelle und häufig angefragte Themen der Beratung rund um Alter und Pflege auf. Am Dienstag, 26. April, 14.30 Uhr steht ein Vortrag über Technik für Schwerhörige im Mittelpunkt. Die Veranstaltung findet statt im großen Saal im Begegnungszentrum in Ettlingen, Klostergasse 1. Referentin Christine Blank-Jost, Sozialarbeiterin und beschäftigt beim Landesverbandes der Schwerhörigen und Ertaubten Baden-Württemberg, weiß aus eigener Erfahrung und Betroffenheit, wie wichtig gutes Hören für die Teilhabe in der Gemeinschaft ist.

Viele Menschen haben Schwierigkeiten beim Hören. Meist erhalten die Betroffenen über ihre Hörschädigung und deren Begleiterscheinungen wenig Informationen. Dabei ist es möglich, das Leben mit technischen Hilfsmitteln deutlich zu erleichtern. Wer über Hörschädigung gut Bescheid weiß, hat mehr Handlungsperspektiven im Umgang mit sich selbst, seiner Hörbehinderung und mit anderen Menschen. Referentin Christine Blank-Jost ist es ein Anliegen, Wege aus der Isolation aufzuzeigen, denn in vielen Bereichen kommen gängige Hörgeräte an ihre technischen Grenzen. Zum Vortrag bring sie ihren Technik-Koffer mit und stellt aktuelle Produkte und Hilfsmittel vor.

Der Vortrag ist kostenlos. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Während des Vortrags muss eine FFP2-Maske getragen werden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung beim Pflegestützpunkt Ettlingen ist daher erforderlich per Mail an pflegestuetzpunkt.ettlingen@landratsamt-karlsruhe.de oder unter Telefon 0721 936-71240.