Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Rettungswesen > Deutsches Rotes Kreuz > Ortsverein Ittersbach > Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Ittersbach

ARCHIV: Ortsverein Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Ittersbach

05.04.2022 – 11.04.2022

Ankunft von Kriegsflüchtlingen in Karlsbad

Am Mittwoch der vergangenen Woche war die Ankunft von 50 Flüchtlingen aus der Ukraine in der Gemeinde Karlsbad angekündigt worden. Auf dem Weg zu ihren Unterkünften, die durch die Gemeinde organisiert und angemietet wurden, legten sie einen kurzen Zwischenstopp beim Feuerwehrhaus und dem DRK-Haus in Ittersbach in der Friedrich-Dietz-Straße ein.

Das DRK Ittersbach hatte in den Tagen vor der Ankunft verschiedene Ausstattungsgegenstände, die das Landratsamt besorgt hatte, in Umzugskartons verpackt und zur Mitnahme für die Menschen aus der Ukraine bereitgestellt. Darunter war alles was man als Erstausstattung in einer Wohnung benötigt, wie z.B. Bettdecken, Bettwäsche, Handtücher, sowie Töpfe, Pfannen, Teller, usw.

Die Gemeinde Karlsbad hatte die Ehrenamtlichen des DRK Ittersbach auch um Unterstützung bei der Verpflegung und Betreuung der Geflüchteten, sowie des Personals von Gemeinde und Landratsamt und ehrenamtlichen Übersetzern bei ihrer Ankunft an diesem Mittwoch gebeten.

Es kamen jedoch erst einmal nur 13 Erwachsene und 10 Kinder an, die dann nach der Verpflegung, den notwendigen Formalitäten und der Übergabe der Ausstattungsgegenstände zu ihren Unterkünften gebracht wurden.

Wir danken unseren Ehrenamtlichen für ihren Einsatz.

 

Maiwanderung

Vorbehaltlich der aktuellen Corona-Lage wollen wir die Vereinsmitglieder des DRK Ittersbach unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln zur Wanderung und anschließendem gemütlichen Beisammensein am 1. Mai einladen. Um 10 Uhr treffen wir uns mit Erwin Böhmert und Heini Fundinger beim DRK-Haus zu einer Wanderung rund um Ittersbach. Für Verpflegung ist gesorgt. Wir freuen uns, Euch nach so langer Zeit wieder zur traditionellen Maiwanderung begrüßen zu dürfen.