Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rückblick Jahreshauptversammlung 2022

05.04.2022 – 18.04.2022

Nur wenige Angebote des Vereins konnten in den vergangenen zwei Jahren wahrgenommen werden. Corona hatte fast alle Bereiche für lange Zeit lahmgelegt.

Vor allem das gemeinsame Singen war seit dem Beginn der Pandemie komplett ausgefallen, bedauerte Vorstand Willi Müller bei seinem Rückblick auf das Vereinsgeschehen.

Viele Hausvermietungen, die seit Jahren zu stabilen Finanzen beitragen, mussten kurzfristig abgesagt werden. Doch dank des Corona-Zuschusses durch die Gemeinde konnte eine finanzielle Schieflage abgewendet werden, wie Helmut Schmidt in seinem Bericht als Kassier des Vereins erläuterte.

Das Videoteam Känguruh hatte während der Pandemie kaum Aufträge, nur eine kleine Modellbaugruppe war auch in dieser Zeit gelegentlich aktiv. Beide Gruppen stehen unter der Leitung von Willi Müller.

Für 2022 ist ein eintägiges Waldfest mit Sonnwendfeier am 25. Juni geplant. Auch soll möglichst wieder eine Weihnachtsfeier stattfinden, aber dann in kleinerem Rahmen im Naturfreundehaus Eichbusch.

Das Totengedenken zu Beginn der Versammlung schloss auch die vielen Kriegstoten der Ukraine in einer Schweigeminute mit ein.

Wanderwart Günter Krauß berichtete, dass von den 14 geplanten Wanderungen für das Jahr 2020 nur 5 realisiert werden konnten, darunter die Zweitagestouren von Garmisch nach Seefeld in Tirol.

Leider verstarb im Juli 2020 mit Rita Dinkel ganz überraschend eine engagierte Wanderführerin, an die wir uns dankbar erinnern.

2021 wurde kein neues Wanderprogramm erstellt, sondern versucht, soweit möglich, die noch ausstehenden Wanderungen durchzuführen. Doch auch hier machte Corona wieder einen Strich durch die Rechnung, so dass nur 4 Touren angeboten werden konnten.

Auch die sonst übliche Schlusseinkehr wurde meistens ausgesetzt. Die Teilnehmerzahl bei allen diesen Wanderungen lag bei 10-12 im Schnitt, nur eine Nachmittagswanderung vor Corona mit rekordverdächtigen 46 Personen übertraf alle Erwartungen.

Das erstmalig angebotene offene Singen im Naturfreundehaus Anfang März 2020 fand regen Zuspruch, doch kurz danach machte der erste Lockdown und das folgende Corona-Geschehen allem gemeinsamen Singen und Musizieren für lange Zeit den Garaus. Musikgruppenleiter Günter Krauß hofft, dass dies alles 2022 doch bald wieder möglich sein wird.

Wenig zu berichten gab es auch aus den Protokollen der reduzierten Vorstandsitzungen, wie Schriftführerin Elke Ruf informierte. Einige Reparaturen und Verschönerungen im Vereinsgebäude und die Erneuerung der Heizanlage waren die wichtigsten Themen.

An BNN und Mitteilungsblatt gingen auf Grund der Corona-Situation auch weitaus weniger Informationen. Außer diversen Wünschen zu Festtagen und einigen Nachrufen informierte Siglinde Krauß die Öffentlichkeit über die wenigen geplanten Vorhaben oder auch über entsprechende Absagen. Die Erstellung eines neuen Jahresprogramms für 2022 und dessen Verteilung an Mitglieder und Interessierte liegt ebenfalls in ihrem Aufgabenbereich.

Hans-Dieter Sengle von der Revision bescheinigte dem Kassier wie immer eine einwandfreie Kassenführung, und Jürgen Ruf stellte anschließend eine einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft fest.

Bei den Neuwahlen gab es nur geringfügige Änderungen. Roland Denninger wurde 1. Wanderwart und tauschte seinen Platz mit Günter Krauß, der an die zweite Stelle rückte.

Für die Jugendgruppe ist künftig Wilfried Grill zuständig, und die Kindergruppe wird von Reinhilde Müller übernommen.