Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kinderbibelwoche zu Ostern

12.04.2022 – 26.04.2022

Kinderbibelwoche in der KiTa - das ist immer eine ganz besondere Zeit für uns alle .

Unsere Kinder finden die Oster- Kinderbibelwoche: „guuuut!“
„Am besten gefällt mir jeden Tag die Geschichten!“ „Und die Würmer!“ „Und wir wissen jetzt, dass die Erzieherinnen die Würmer sind!“ „Er lebt, er lebt…“ – das Lied sing ich so gern!“
Wenn das Signal zum Morgenkreis jeweils in unseren Gruppen ertönt, kommen die Kinder
schon ganz gespannt und aufgeregt auf den Teppich. Die Namensschilder, bzw. Eintrittskarten in Kükenform werden ausgeteilt und schon geht es in den Turnraum. Jedes Kind findet schnell einen Platz und wir begrüßen uns fröhlich mit „Hey, hey, hallo, hallo, Tagchen, Tagchen, Servus, Servus!“ Anschließend tragen wir zusammen, was sich schon alles in den Geschichten ereignet hat. Und dann kommen sie endlich und kündigen sich mit lautem Geraschel an - die Würmer!
Fridolin, der Bibel-Bücherwurm, Frida und Willi tauchen hinter der Stellwand auf und
unterhalten sich sehr lebendig. Sie bringen immer ein Rätsel mit, das die Kinder lösen dürfen. Am ersten Tag geht es um den Einzug nach Jerusalem, am zweiten um das letzte Abendmahl und die Ereignisse im Garten Gethsemane. Jede Gruppe feiert an diesem Tag dann auch zu Beginn des gemeinsamen Frühstücks das Abendmahl nach. Was Petrus am Tag nach der Gefangennahme erlebt und der Hahn dreimal kräht, ist Inhalt des dritten Tages. Jeden Tag gab es einen Hinweis auf die Osterfreude, die noch kommt. So freuten wir uns am Abschlusstag so richtig über die Auferstehung von Jesus.
Die einzelnen Geschichten werden unseren Kindern durch Bilder auf dem Beamer dargestellt, die uns das Kinderbibelwochenheft angeboten hat. Sie zeigen die Szenen mit Spielfiguren sehr anschaulich und einfach. Nachdem wir auch unser Bewegungslied: „Ho, ho, hosianna“gesungen haben,  endet unsere gemeinsame Zeit im Turnraum immer mit dem Lied „Jesus lebt“. Später nehmen wir uns dann immer noch in den jeweiligen Gruppen Zeit, den erlebten Inhalt etwas zu vertiefen und werden auch immer wieder kreativ. So stellt jedes Kind ein kleines Palmblatt her und macht mit Hilfe eines Handabdrucks einen Hahn. Auch das Eierfärben  am letzten Tag begeistert alle.
Unsere Kinderbibelwoche endete mit einer Abschlussrunde im Turnraum. Die Würmer
kamen  hinter der Stellwand hervor und verabschiedeten sich. Wir sangen unser Segenslied:„Der Vater im Himmel segne Dich!“
Jedes Kind bekam am letzten Tag  eine ganz individuelle Erinnerung in den  Kita-Rucksack. Vielleicht findet es einen schönen Platz im Kinderzimmer

Natürlich durfte nach der KiBiWo das Osterfrühstück und das Osterkörbchen suchen nicht fehlen . Und so verabschiedeten wir uns am Gründonnerstag mit strahlenden Augen voneinander in die Ostertage .