ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hohlwegewanderung im Kraichgau

17.04.2022 – 24.04.2022

Am Sonntag, 24.04. laden wir alle Wanderfreunde ein, mit uns einige Hohlwege im Kraichgau zu erkunden.

Die Route beginnt beim Friedhof Zeutern und führt durch die Hirschhohle und über die Altackerhohle zum Aussichtspunkt Himmelreich. Von dort wandern wir zur Sternwarte Kraichtal, die von einem Privatmann mit viel Mühe selbst erbaut wurde und kostenlos besichtigt werden kann. Hier hat man einen herrlichen Blick ins Tal.

Durch den Pfannwald gelangen wir auf einem Fußpfad zum kleinen Kraichbach mit vielen kleinen Tümpeln entlang des Bachlaufs. Schließlich erreichen wir den Pfannwaldsee, wo man neben verschiedenen Wassertieren auch Schildkröten beobachten kann. Anschließend folgt als weiterer Hohlweg die Galgenhohle, die früher vermutlich dazu diente, die Verurteilten zur Hinrichtung zu bringen. Über Himmelreich uund Hirschhohle erreichen wir dann wieder unseren Ausgangspunkt.

Bei einer Streckenlänge von etwa 13 km und 250 Höhenmetern rechnen wir mit einer Gehzeit von ca. 4 Stunden. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Zur Abfahrt mit Pkw treffen wir uns um 9 Uhr am Rathaus Langensteinbach und bilden bei Bedarf Fahrgemeinschaften.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, Mitglieder ebenso wie Gäste.

Wanderführer: Willi Müller, Tel. 07202-6567