Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Rettungswesen > Deutsches Rotes Kreuz > Ortsverein Ittersbach > Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Ittersbach

ARCHIV: Ortsverein Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Ittersbach

26.04.2022 – 03.05.2022

Hilfe für Ittersbacher Helfer

Seit November 2018 gibt es in Ittersbach die Notfallhilfe, welche im Bedarfsfall parallel zum Rettungsdienst alarmiert wird. Dadurch wird kostbare Zeit gewonnen, die beispielsweise bei Herzinfarkt oder Schlaganfall entscheidend und lebensrettend sein kann. Erfreulicherweise konnte der DRK Ortsverein Ittersbach bereits im Jahr 2020 mit einer Spende der VR Bank Enz plus einen Teil der Ausrüstung für die Helfergruppe, wie z.B. Notfallhilferucksack und Sauerstofftasche anschaffen. Im vergangenen Jahr war die Beschaffung neuer Meldeempfänger notwendig geworden. Auch hier half die VR Bank Enz plus mit ihrer Spende, um diese Investition zu ermöglichen.

Im Rahmen der diesjährigen Blutspende-Aktion des DRK in der Schwarzwaldschule überreichte der VR Bank-Teilmarktleiter nachträglich symbolisch die Spende von insgesamt 1.300 Euro, von der der Ittersbacher Ortsverein bereits in den vergangenen beiden Jahren profitieren konnte und damit langfristig auch die Einwohner des Ortes. Auch im aktuellen Jahr darf der DRK Ortsverein Ittersbach mit einer Förderung der VR Bank Enz plus rechnen, die in die Anschaffung eines AED-Trainingsgerätes (AED = Automatisierter Externer Defibrillator) einschließlich Übungsmaterial für die Fort- und Weiterbildung der Bereitschaftsmitglieder sowie für die Erste-Hilfe-Kurse investiert wird. AED-Geräte sind Defibrillatoren, die bei Herznotfällen auch von Laien bedient werden können. Nach dem Einschalten werden alle notwendigen Schritte akustisch vorgegeben. So kann jeder zum Lebensretter werden.

Der DRK Ortsverein Ittersbach dankt der VR Bank Enz plus für die großzügige Unterstützung in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit.