Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: NABU-Ortsgruppe Karlsbad/Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vogelstimmenwanderung am 24.04.2022

27.04.2022 – 08.05.2022

Trotz Dauerregen und verhaltenen Temperaturen fanden sich am Sonntag den 23. April um 7:15 Uhr morgens 17 "Unverwüstliche" zur Vogelstimmenwanderung ein. Wir waren alle froh, dass wir nach zwei Jahren Pandemiepause endlich wieder eine Wanderung durchführen konnten.

 Das laute Dauerprasseln des Regens machte es natürlich nicht leicht, die Stimmen unserer gefiederten Freunde wahrzunehmen. Da jedoch außer uns niemand unterwegs war, sangen doch etliche Vögel laut und ungestört vor sich hin - alles was Rang und Namen hat, war dabei:

Hausrotschwanz, Rotkehlchen, Zaunkönig, Buchfink, Grünfink, Stieglitz, Amsel, Singdrossel, Wacholderdrossel, Kohlmeise, Blaumeise, Schwanzmeise, Rabenkrähe, Ringeltaube. Als wir uns dem Teich näherten, flog direkt vor uns ein Graureiher auf, der mit seiner Größe beeindruckte. Sein Partner saß auf einem Baum hinter uns und kommentierte das Ganze mit lautem Krächzen. Zwei Paar Stockenten präsentierten sich mit einem Rundflug über das Wasser.

Beim Überqueren des Hetzelbaches entdeckte der jüngste Teilnehmer noch einen Grasfrosch/Springfrosch am Wegrand. Weiter ging es entlang des Vogellehrpfades zu zwei Insektenhotels. Bei näherem Betrachten stellten wir fest, dass sie trotz enormer Größe nicht bewohnt waren. Unser Wildbienen- und Insektenexperte Klaus konnte auch im Detail erklären, warum und wie man es besser macht.

Nach zwei Stunden im Dauerregen und je nach Kleidung doch etwas durchnässt, kehrte ein Teil der Gruppe noch beim Bäcker zum Frühstück ein, wo wir uns aufwärmen und weiter gemütlich austauschen konnten. Bleibt nur zu hoffen, dass bei der Abendwanderung am 14. Mai um 19:00 Uhr besseres Wetter herrscht.

Vielen Dank an Eva Kübler und Klaus Faaß, die mit Ihrer sachkundigen Führung zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen.