Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ostern in unserem Kindergarten

28.04.2022 – 05.05.2022

Unser Osterhasenfest 2022

Auch dieses Jahr warteten alle Kinder voller Vorfreude auf das Osterhasenfest. Früh am morgen wurden im ganzen Kindergarten die Rollläden heruntergelassen, damit der Osterhase in Ruhe die Ostereier im Garten verstecken konnte. Ab und zu versuchten die Kinder, durch kleine Schlitze einen Blick nach draußen zu riskieren, da die Neugierde einfach zu groß war. Sie erzählten sich ganz aufgeregt untereinander, dass sie ihn schon im Garten entdeckt hatten und sie ein kleines Puschelschwänzchen und lange Ohren erkennen konnten. Aber bevor es in den Garten ging, mussten wir uns natürlich zuerst etwas stärken. Es gab frisches Butterbrot, auf dem selbstgezüchtete Kresse verteilt werden konnte. Diese war sehr ansprechend, da die Kinder sie in den Gruppen selbst angebaut hatten und ihr jeden Tag beim Wachsen zusehen konnten. Ein bisschen Obst und Gemüse durfte beim Frühstück selbstverständlich auch nicht fehlen. Nach dem Frühstück konnten sich die Kinder nicht schnell genug anziehen, um endlich in den Garten zu eilen und nachzusehen, ob der Osterhase schon bei unserem Kindergarten vorbeigeschaut hatte. Und tatsächlich- überall im Garten blitzten die bunten Osternester hervor und die Rufe der Kinder, die ein Nest gefunden hatten, waren im ganzen Dorf zu hören. Es ist immer wieder wunderbar zu sehen, wie die Fantasie der Kinder die Geschichte über den ,,Osterhasen“ mit Leben füllt.