Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Auf der Stahlseilrutsche

15.05.2022 – 05.06.2022

Wer jetzt denkt, unsere Karlsbader Pfadfindersippen hätten einen Ausflug zu einer der professionell gebauten Touristenattraktionen gemacht: weit gefehlt!

Die Mädchen und Jungen der „Wikinger“ und anderer Gruppen suchten sich vielmehr eine ganz andere Herausforderung und bauten sich ihre Stahlseilrutsche selber. Auf dem Wochenendlager machten sich die Pfadfinder bei wunderschönem Wetter auf, um zwischen zwei Bäumen bergab ein 50 Meter langes Stahlseil zu spannen.

Eine geeignete Stelle zu finden war gar nicht so einfach: Stabil mußten die Bäume sein, und dazwischen durften keine anderen Bäume im Weg stehen. Als ein Platz gefunden war, begannen die Kinder, die beiden Bäume mit Schutzummantelung zu versehen. Schließlich sollte die Rinde nicht beschädigt werden. Im nächsten Arbeitsschritt montierten sie das Stahlseil mit Schlingen am einen Baum.

Jetzt brauchte es viel Kraft und das richtige Werkzeug. Zunächst brachten die Pfadfinder das Stahlseil grob an die richtige Stelle und hängten die Schlaufen an einem Kettenzug ein. Dann ging es mit vereinten Kräften an den Hebel, und Stück für Stück spannte sich das Seil. Die Fahrt konnte beginnen.

Wer traut sich als Erster zu fahren? Schnell fand sich ein Freiwilliger, und die erste Probefahrt begann. Das war ein Spaß!

Nach zahllosen Fahrten wurde es schließlich doch Zeit, die Seilrutsche wieder abzubauen. Mit Stockbrot und am Lagerfeuer gegrillten Bratwürsten fand ein erlebnisreicher Tag sein Ende.

Abenteuer als Detektive – letzte Chance zum Mitmachen

Die Kinder unserer Ittersbacher Meute Wüstenfuchs stießen am vergangenen Montag auf knifflige Rätsel: Ein junger Mann bat uns um Hilfe. Beim Aufräumen seines Kellers fand er einen Brief seines Ur-Ur-Großvaters Werner B. Werner B. war früher der Bäckermeister des Dorfes Ittersbach und hatte ein Geheimrezept für die leckersten Marmeladebrötchen weit und breit. Damit kein Unbefugter dieses Rezept stehlen konnte, hatte der Ur-Ur-Großvater es gut versteckt. Und in diesem Brief gab es viele Rätsel und Hinweise, denen die Kinder nachgingen.

Leider konnten wir noch nicht alle Rätsel lösen. Am nächsten Montag wollen wir aber das Geheimrezept finden und an den Erben zurückgeben.

Damit das klappt, benötigen wir noch weitere Unterstützung. Deshalb laden wir alle 6-11 jährigen Kinder ein, am nächsten Montag (23. Mai) bei der Suche mitzumachen. Wir treffen uns dazu um 17:00 (bis 19:00) auf dem Parkplatz der Grundschule in Ittersbach.

Internet: www.pfadfinder-cherusker.de, info@pfadfinder-cherusker.de

Kontakt: Erik Scholtz, Ettlinger Str. 11, Karlsbad, Tel. (07202) 949920