Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Auerbach > Jugendfeuerwehr Auerbach > Besuch der 1. und 2. Klasse der Grundschule Auerbach

ARCHIV: Jugendfeuerwehr Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch der 1. und 2. Klasse der Grundschule Auerbach

24.05.2022 – 05.06.2022

Nachdem Anfang April die 3. und 4. Klasse bereits einen Feuerwehrtag erleben konnte, besuchte die Feuerwehr Karlsbad Abt. Auerbach am Freitag, dem 13. Mai 2022 passend zum bundesweiten Rauchmelder Tag erneut die Grundschule Auerbach.

Diesmal warteten die Kinder der 1. und 2. Klasse gespannt was die Feuerwehr zu bieten hat. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es aufgeteilt in mehreren Gruppen auch schon los. Wieder lautete das Motto: „Schauen, staunen und ausprobieren“. So wurden die Uniform und Ausrüstung eines Feuerwehrmanns ausgiebig angeschaut, erfühlt und auch einmal angezogen. Selbst das Klassen-Maskottchen „King Kofu“ ließ sich das nicht entgehen. Beeindruckend wie viel die Einsatzkräfte so tragen müssen.

 

 

An einer anderen Station konnten die Kinder mittels Hebekissen einen schweren Container anheben und sicher mit Hölzern unterbauen. Alle waren sichtlich erstaunt, was so ein großer „Luftballon“ doch für eine Kraft hat.  Rund ums Thema Fahrzeuge drehte sich alles an der nächsten Station. Hier konnten die Fahrzeuge der Abt. Auerbach genaustens inspiziert werden. Das Blaulicht und Martinhorn wurden hierbei natürlich auch getestet.

Ein weiteres Highlight gab es dann an der letzten Station: „Echtes Feuer“. Mit Jugendfeuerwehrjacke, Helm, Handschuhen und dem Feuerwehrschlauch in der Hand konnten die Kinder das Feuer löschen. Was für ein Erlebnis!

Nachdem alle Stationen erfolgreich gemeistert waren, konnte jedem Kind eine Feuerwehr Urkunde überreicht werden. Die Kinder, Lehrerinnen und die Feuerwehrkräfte sind sich einig: Ein gelungener Vormittag! Vielen Dank an die Grundschule Auerbach und die Rektorin Frau Mattern für die Einladung und ein Dankeschön an alle Helferinnen und Helfern der Feuerwehr für euer Engagement. 

Noch mehr Infos rund um die Feuerwehr gibt es bei unseren Jugendübungen. Wir üben jeden Mittwoch außerhalb der Schulferien mit der Gruppe 6 - 9 Jahre von 17.00 - 18.00 Uhr und der Gruppe ab 10 Jahren von 17.30 - 19.30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils am Feuerwehrhaus in Auerbach.