Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

1. Hilfe Kurs für unsere Großen

29.06.2022 – 13.07.2022

Die Detektive der Kita Pestalozzi hatten einen zweitägigen erste Hilfe Kurs. Die Kinder haben gemeinsam überlegt, ob sie schonmal jemandem helfen mussten. Einige haben daraufhin erzählt, dass sie selbst auch mal so verletzt waren, dass sie Hilfe brauchten. Es wurde besprochen, was die Schritte sind, wenn man jemand Verletzten sieht. Das Ganze wurde daraufhin auch direkt geübt. Der erste Schritt war hingucken und auf keinen Fall weiterlaufen. Dann den Verletzten ansprechen und wenn er nicht reagiert an der Schulter anfassen. Wenn der Verletzte Hilfe braucht, muss man anschließend Hilfe holen. Das kann zum Beispiel durch laute Hilferufe geschehen. Was auch sehr wichtig für den Verletzten ist, ist dass er nicht allein gelassen wird. Die Kinder haben auch gelernt, wie man eine stabile Seitenlage bei einer bewusstlosen Person macht. Auch durften sie Verbände wickeln. Sie haben gelernt, dass bei einer Verbrennung ein nasser Verband am besten kühlt. Außerdem haben sie erlebt, dass es unter einer Rettungsdecke sehr schnell warm wird. Die Kinder hatten viel Spaß und wir wollen uns bedanken, für die zwei tollen Vormittage.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Alex Keilbach für die ehrenamtliche Zeit, in der er den Kindern auf sehr wertschätzende Art und Weise die Grundlagen der 1. Hilfe nähergebracht hat.