Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

großer Ausflugstag für die KiTa

04.07.2022 – 18.07.2022

Am 30.Juni 2022 war es endlich soweit und der Ausflugstag war da. Die Detektive (Schulanfänger) haben sich gewünscht in das Naturkundemuseum zu gehen. Kurz nach 8Uhr sind wir Richtung Sankt Barbara Haltestelle marschiert. Voll gepackt mit Rucksack, Sonnenbedeckung und Warnweste haben wir uns auf den Weg gemacht. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Während der Bahnfahrt wurde daraufhin gefiebert, dass die Straßenbahn zur U-Bahn wird. Angekommen in Karlsruhe, haben wir uns vor dem Naturkunde Museum auf die Wiese gesetzt und eine Picknickpause gemacht. Danach sind wir in das Museum gegangen. Im Museum durfte jedes Kind seine Interessen äußern und so wurden dann Diamanten, Fossilien, Vulkane, der Erdbebensimulator und ein echter Hai erkundigt. Das war alles sehr interessant. Nachdem wir uns alles angeschaut haben, sind wir noch zu einer Eisdiele gegangen und jeder durfte sich eine Kugel Eis aussuchen. Das haben wir genossen, denn es war ein sehr heißer Tag. Gegen 12Uhr sind wir wieder zur Bahnhaltestelle gelaufen und sind müde aber glücklich zurück zur Kita gefahren.

Wir die 4- 5jährigen sind zum Puppentheater gegangen. Der Seppel so heißt der Puppenspieler, der hat ganz tolle Musik gespielt und hatte ein altes Schifferboot aufgebaut. Mein Freund der Kapitän hieß die Geschichte. Der Kapitän und seine Freunde sind ins offene Meer getrieben und da waren plötzlich dunkle Wolken am Himmel und es gab ein Sturm und Wasser schwappte ins Boot. Voll gefährlich. Und dann haben sie doch plötzlich einen Piratenschatz gefunden und dann hatten sie drei Wünsche frei. Es war so schön.

Auch für die Jüngsten unserer Kita sollte es ein großartiger Tag werden. Überall hörte man Stimmen: „Juchhu, wir gehen auf den Spielplatz!“ Jawohl, unser Ziel am Ausflugstag hieß „Piratenspielplatz“. Der Weg hin und zurück war für jedes einzelne Kind eine große Herausforderung, paarweise in der Gruppe zu laufen ist gar nicht einfach. Wie stolz sind wir auf die Kinder, dass sie den weiten Weg geschafft haben.  Am Spielplatz angekommen, starteten wir mit einem Picknick, dann waren wir bereit, die Spielgeräte zu erobern. Es wurde geschaukelt, geklettert und gerutscht und balanciert. Manche Kinder wuchsen über sich hinaus, waren mutig, testeten ihre Kräfte und Geschick. Aus den Kindern wurden Piraten und Seefahrer und wir fuhren übers Meer. Und von kleinen Bäckern bekamen wir leckere Sandkuchen und Törtchen. Nach eineinhalb Stunden packten wir wieder unsere Rucksäcke zusammen und kehrten etwas müde aber zufrieden und glücklich zurück.