ARCHIV: Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tiere aus nah und fern erleben

08.07.2022 – 22.07.2022

Familien in besonderen Lebenssituationen haben oftmals nicht die Möglichkeit an Freizeit und Bildungsangeboten zu partizipieren.  Neu zugewanderte Familien aus der Kinderstube „Nido“ und dem Familienraum „meetme“ in Waldbronn-Neurod waren eingeladen zwei Tage den Zoo und einen Bauernhof zu besuchen. Familienbildend bereiteten die pädagogischen Fachkräfte und die Kindertagespflegepersonen unterschiedliche Bildungsangebote für die Ausflüge „Tiere aus nah -und fern erleben“ vor.

Nachdem in der Kinderstube bereits seit Wochen mit Büchern, Liedern und Fingerspielen hingearbeitet wurde, wissen alle beim Zoobesuch, dass der Löwe nicht miau macht.

Im Zoo angekommen waren Mütter und Kinder überwältigt all die Tiere aus den Büchern nun sehen und erleben zu können. Da musste viel ausprobiert und nachgemacht werden, und am Ende des Tages wusste jede Mutter und jedes Kind, welches das persönliche Lieblingstier ist, was es gerne frisst und welches Geräusch es macht.

Mit diesen vielfältigen Erfahrungen ging es am zweiten Tag auf den Bauernhof der Familie „Schleinkofer“ nach Rüppur.

Am Hoftor wurden die Familien von Frau Schleinkofer und ihrem grauen Kater begrüßt. Sie begleitete die Gruppe den Vormittag, gab Einblicke in den landwirtschaftlichen Betrieb und in die Viehhaltung. Woher kommt die Milch – um diese zentrale Frage drehte sich der Besuch auf dem Bauernhof und verschiedene Aktionen waren dafür vorgesehen.

Am Ende des Tages konnten alle diese Frage beantworten und mit dem Einkauf von Milch, Käse und anderen Köstlichkeiten aus dem Hofladen, wurde aufgezeigt, wie die Milch weiterverarbeitet wird.

Zum Abschluss des Besuches durfte jedes Kind noch ein eigenes Kuhpuzzle ausmalen. Voller stolz präsentierten die Kinder dieses den neugierigen Kühen auf dem Hof.

Dieses Angebot wurde über das Landesprogramm „STÄRKE“ finanziert. Im Rahmen des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“ wird darüber auch demnächst ein Kurzfilm online gestellt. „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Näheres dazu unter https://www.kita-einstieg-ettlingen.de/brucken-bauen/#starkeangebote