Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

29.08.2022 – 04.09.2022

Herren 1

Saisonbeginn rückt näher

 

Seit vielen Wochen schwitzen die Akteure unserer 1. Herrenmannschaft in zahlreichen intensiven Trainingseinheiten dem Saisonbeginn entgegen. Alles mit Blick auf den 18. September. An diesem Tag startet der SVL mit einem Heimspiel gegen den TV Büchenau in die neue Landesliga-Saison.

Auch wenn Trainer Tim Kaupa immer wieder auf Spieler verletzungs-, krankheits- oder urlaubsbedingt verzichten musste, zeigt er sich mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden. Erfreut registriert er „die hohe Intensität und den großen Einsatz“ im Training.

Auch in den Testspielen gegen drei Verbandsligisten gaben Kaupas Schützlinge eine durchaus gute Figur ab. Gegen die Verbandsligisten Stutensee und Walzbachtal hielt der SVL trotz knapper Niederlagen durchweg gut mit, zuletzt konnte man dem knapp am Badenliga-Aufstieg gescheiterten TSV Rintheim nach einem 13:21-Pausenrückstand noch ein beachtliches 31:31-Unentschieden abtrotzen. So äußerte sich auch der SVL-Coach positiv: „Mit den Leistungen in den Testspielen war ich über weite Strecken zufrieden. Ziel ist es nun, die guten Leistungen konstant abzurufen.“

Der breiter gewordene Kader – 14 Feldspieler und 3 Torhüter - macht sich bereits positiv bemerkbar. Im Rückraum bieten sich durch die neuen Kräfte Timo Rösch, Florian Böttcher und Alexander Wack deutlich mehr Variationsmöglichkeiten, Christian Kramer am Kreis und vor allem auch als Abwehrstabilisator wird ebenfalls eine wichtige Rolle zukommen. Verzichten muss Trainer Kaupa im Moment noch auf die Verletzten Daniel Seela und Sebastian Stotz, doch er ist zuversichtlich, dass sie bald zur Mannschaft stoßen können: „Wir hoffen, dass wir mit den Beiden Ende September weitere Optionen haben“