Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

25.09.2022 – 02.10.2022

Herren 1

SG HaWei – SVL

So. 02.10.2022, 17 Uhr

 

Nach dem hohen Auftaktsieg gegen Büchenau und einem spielfreien Wochenende muss unser Landesligateam am kommenden Sonntag bei der SG Hambrücken/Weiher antreten.

Spielbeginn in der Lußhardthalle Hambrücken 17 Uhr

Herren 2

SVL 2 – TB Pforzheim  27:31 (12:16)

 

Nach dem hohen Auftaktsieg gegen Knittlingen erwies sich der ambitionierte Turnerbund, im Vorjahr nur hauchdünn am Aufstieg gescheitert, als der erwartet schwere Gegner für unsere „Zweite“. Doch der SVL fand gut ins Spiel. Sehr konzentriert im Spielaufbau und entschlossen im Abschluss lag man nach 4 Minuten durch Tore von F. Selinger, L. Ried und Rühle mit 3:0 vorne. Dann fanden die Pforzheimer besser ins Spiel und gingen in der 13. Minute erstmals in Führung (6:7). Von da an neigte sich das Spielgeschehen allmählich mehr auf ihre Seite, vor allem weil der SVL in der Phase vor dem Seitenwechsel eine ganze Reihe klarster Torchancen liegen ließ. So musste man mit einem 12:16-Rückstand in die Pause gehen.

Dass sich das SVL-Team jedoch nicht so ohne weiteres geschlagen geben wollte, zeigte sich gleich nach Wiederanpfiff. Man kämpfte leidenschaftlich, kam wieder heran und hatte in der 43. Minute beim 20:21 den Anschluss wieder hergestellt. Nun zeigte sich jedoch, dass das intensive und kampfbetonte Spiel viel Kraft gekostet hatte. So fehlte den SVL-Aktionen in der letzten Viertelstunde trotz aller Bemühungen häufig die letzte Konsequenz, die Fehlerquote war jetzt zu hoch, um das Spiel noch zu drehen. Auch in der Abwehr war man zu oft nun nicht in der Lage, die Durchbrüche der TB-Angreifer zu stoppen. So musste man sich trotz phasenweise erneut guter Vorstellung am Ende mit 27:31 geschlagen geben, durfte jedoch für sich in Anspruch nehmen, dem Favoriten vor erfreulich großer Kulisse einen großen Kampf geliefert zu haben.

 

Für den SVL spielten: Yannik Duttke (Tor), Leonardo Lohrke (Tor), Patrick Rühle (3), Paul nReiser (2), Nico Schmauderer (2), Philipp Hiessl, Lars Ried (2), Andreas Kleifges, Marco Selinger (2), Luis Becker (1), Finn Albrecht, Andreas Kurrle (5), Fabian Selinger (6), David Ried (4).

 

Am Sonntag, den 2.10.2022, gleich das nächste Heimspiel: SVL 2 – TV Ispringen 2, Anpfiff 17 Uhr

Damen

SVL – TB Pforzheim  23:22 (15:13)

Handballkrimi mit Happy End

 

Ein richtiger Handballkrimi bot sich am Sonntagabend den zahlreichen Zuschauern in der Jahnhalle. Unsere SVLadies hatten den TB Pforzheim zu Gast. Diesmal war man von Anfang an klar bei der Sache. Das Tempospiel nach vorne war erfolgreich und auch die Abwehr hinten stand sehr stabil. Den Rückraum der Gegnerinnen hatte man gut im Griff, lediglich die Außen kamen zu oft zum Wurf und trafen dabei leider auch noch. Davon ließ man sich aber nicht runterziehen, sondern kämpfte weiter, sodass man mit einer 2-Tore-Führung in die Halbzeit ging.

Das weitere Spiel gestaltete sich sehr ähnlich. Teilweise wieder sehr hektisch, sodass anfangs wieder zu viele technische Fehler dabei waren, zum Glück aber auf beiden Seiten, somit konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen. Ein Glückstreffer, 10 Sekunden vor Schluss, sicherte den SVLadies dann ihren ersten Heimsieg.

Die Mannschaft hat super zusammen gekämpft. Auch unsere Jungen haben super Biss gehabt.

Weiter so und weitere Siege folgen!  

Es spielten: Anna-Lena Schumacher, Tanja Mutschler (beide Tor), Alina Baer (1), Luise Schumacher (5), Manuela Dittler (2), Ramona Haas (2), Johanna Hafner (2), Tanja Friesicke (4), Damaris Kuck, Lara Holl (1), Laura Hartwich (1), Ariana Dumitrascu (5), Svenja Uhl.

Nächstes Spiel: Sonntag, 02.10.2022, 15 Uhr SVL - TGS Pforzheim

Männl. B-Jgd.

SVL – HV Bad Schönborn 30:23 (13:11)

Gelungener Saisonauftakt

 

Zum Saisonauftakt in der Bezirksliga 1 gelang unserem neuen mB-Team ein konsequent herausgespielter Sieg gegen die Gäste aus Bad Schönborn.
Insbesondere in der ersten Hälfte fehlte noch die Genauigkeit bei Pass und Torwurf, und auch die Spielzüge liefen noch nicht richtig rund. Die Einstellung stimmte allerdings von Beginn an, mit hohem Tempo konnten die SVL-Jungs immer leicht vorlegen, mit 13:11 ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte blieb das Spiel bis zur 36. Spielminute weiter sehr ausgeglichen (19:19), allerdings ging den Gästen ohne Auswechselspieler jetzt allmählich die Luft aus. Auf SVL-Seite fügten sich die jungen Spieler nahtlos ein, einige Ballgewinne der nun stabilen Defensive ermöglichten vier Minuten später einen 24:20-Zwischenstand, der bis zum Spielende weiter auf 30:23 ausgebaut werden konnte.

Für den SVL spielten: Quirin Elis (Tor), Andre Peric (Tor), Ben Lukas Bauer (5), Josiah Bröning (4), Paul Grimm (4), Kjell Heimann, Moritz Krause (6), Jan Erik Löwenhagen, Ciarán Mutschler (7), Maxim Ostrowski (2), Ole Reiser (2)

Männl. C-Jgd.

SVL - TSV Knittlingen 26:29 (14:17)

 

In die neue Bezirksliga 1-Saison startete die C-Jugend konzentriert in die erste Begegnung.

Mit dem druckvollen Spiel konnten die SVL-Jungs einen 11:6-Vorsprung herausspielen. Doch leider kamen dann auf einmal zu viele technische Fehler, die die Gegner in leichte Tore ummünzten.

So musste man mit einem 14:17-Rückstand in die Halbzeit. 

Mit einer kämpferisch starken Leistung kämpften sich die Jungs noch zum 17:18 und 22:23 heran. Leider kam es immer wieder zu technischen Fehlern, die einen möglichen Sieg verhinderten.

Eine starke geschlossene Mannschaftsleistung zeigten:

Johannes Witt (Tor), Janosch Müller (2), Caelan Mutschler, Ian Schiller, Simon Egginger (3), Fabian Peric (2), Nuno Gärtner (7/3), Tim Laskowski (1), Jaron Bauer (2/1), Cayden Mutschler (2), David Afzal, Moritz Bauer (5)

 

 

Männl. D-Jgd.

SVL – TSV Knittlingen  21:9 (10:4)

 

Unsere D-Jugend zeigte vor heimischem Publikum eine konzentrierte Leistung und erntete einen nie gefährdeten Heimsieg zum 21:9 (10:4).
Nach Ballbesitz und mit gutem Umschaltspiel nach vorne gelangen uns einige Tempogegenstoßtore. Zudem konnten viele tolle Anspiele an den Kreis erfolgreich in Tore umgesetzt werden. In der Abwehr standen wir oft sehr konzentriert. Wenn mal ein Ball durchging, waren Felix und Nils mit tollen Paraden zur Stelle.
Felix Schumacher, Nils Güldensupp, Elias Rudolph (8), Cayden Mutschler (5/1), Henry Bresic (3), Tim Edl (2), Julius Utzinger (1), Solano Stöffler (1), Marico Stöffler (1), , Maximilian Schoch, Manuel Hartwich, Lucas Hartwich, Nils Decker.
Trainerteam: Mario Stöffler, Philippe Decker, Daniel Bresic

Männl. E-Jgd.

SVL – FV Leopoldshafen 8:20 (2:12)

 

Der FV Leopoldshafen erwies sich für unsere E-Jugend im ersten Saisonspiel als sehr harter Brocken, zumal unser Team gleich auf einige wichtige Spieler verzichten musste. So taten sich die Jungs besonders in der ersten Halbzeit beim Spiel 3 gegen 3 sehr schwer und lagen zur Pause bereits mit 2:12 zurück. Die körperlich stärkeren Leopoldshafener Jungs waren um einiges robuster und in puncto Passsicherheit und Zug zum Tor überlegen.

Nach Seitenwechsel beim Spiel 6 gegen 6 waren unsere Jungs dann viel besser im Spiel und leisteten mit viel Einsatz tolle Gegenwehr. So konnte die zweite Hälfte annähernd ausgeglichen gestaltet werden, und die zahlreichen Zuschauer durfte sich über einige gelungene Aktionen und schöne Tore freuen.

 

Für den SVL spielten: Samuel Becker (1. Hz. Tor), Robin Reschke (2. Hz. Tor), Paul Hartmann (2), Nemanja Ilic, Ben Häcker, Leo Wendland, Paul Becker, Toni Lisson (1), Timo Roßwag, Jonas Schwender (5), Sascha Knor.

Weibl. D-Jgd.

SVL - SG Stutensee-Weingarten 20:20 (11:9) 

Kein Sieger nach hartem Kampf

 

Der Treffer von Sophie Schmökel besiegelte 16 Sekunden vor dem Abpfiff das Unentschieden zwischen dem SV Langensteinbach und der SG Stutensee-Weingarten. Zur Halbzeit sah es noch so aus, als ob das Team von Coach Jan Schmökel den zwei Punkten näher wäre als jenes der Gastmannschaft. Doch die SG Stutensee-Weingarten steigerte sich in der zweiten Halbzeit und kämpfte sich zurück in die Begegnung.

Am Ende nach einer torreichen Begegnung ein hart erkämpftes Unentschieden.

Dafür sorgten vor allem diese Topscorerinnen der zweiten Halbzeit: Für den SV Langensteinbach waren Maja Schneyer und für die SG Stutensee-Weingarten Nike Maisch und Sina Sickinger am erfolgreichsten.

Ein dickes Lob vom Trainerteam an unsere weibliche D-Jugend für die toller kämpferische Mannschaftleistung. 

 

Es spielten für den SV Langensteinbach: Maja Schneyer (11), Luisa Gärtner (5), Sophie Schmökel (3), Alizee Bodemer (1), Karla Regert, Kim Lisson, Matilda Kröner, Rosa Hünecke, Jule Dirrler, Vianne Bodemer. Offizielle: Harry Raab, Jan Schmökel, Uwe Haas

Spiele am Wochenende

 

Nach dem tollen und stimmungsvollen Heimspielwochenende mit vielen Zuschauern gibt es auch am kommenden Samstag und Sonntag wieder viel Handball in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark. Acht SVL-Teams treten zu Hause an und würden sich über erneut gut gefüllte Tribünen freuen.

Lediglich unsere 1. Herrenmannschaft muss reisen – am Sonntag zur SG Hambrücken/Weiher.

 

Sa. 01.10.2022

 

Männl. E-Jgd.        12.15h   SVL – TV Malsch

Weibl. D-Jgd.        13.45h   SVL – TG Neureut

Männl. C-Jgd.       15.15h   SVL  – HSG LiHoLi

Männl. B-Jgd.       17.00h   SVL – JSG Enztal

 

 

So. 02.10.2022

 

M32                       10.30h   SVL – TV Birkenfeld

Männl. D-Jgd.       13.30h   SVL  – JSG Neuth./Büchenau

Damen                   15.00h   SVL – TGS Pforzheim

Herren 2               17.00h   SVL 2 – TV Ispringen 2

 

Herren 1               17.00h   SG Hambr./Weiher – SVL (Lußhardthalle Hambrücken)