Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Ittersbach > Einschulungsfeier 2022 an der Grundschule Ittersbach

ARCHIV: Grundschule Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Einschulungsfeier 2022 an der Grundschule Ittersbach

26.09.2022 – 30.10.2022

„Kommt rein, in die Schule, es geht endlich los!“, so begann das Begrüßungslied der Klassen 2-4, als am Donnerstag, dem 15.09., die neuen Erstklässler in der Grundschule Ittersbach eingeschult wurden. Nach einem von Pfarrerin Dorothea Schulz schön gestalteten Gottesdienst zogen die 21 Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mangler in die Aula ein und wurden von ihren Familien, den Lehrerinnen und Schülern der anderen Klassen herzlich empfangen. Im Anschluss an das Eröffnungslied begrüßte die Schulleiterin Frau Coerper alle Kinder und Eltern. Anschließend trugen die Kinder der Klasse 2 das Gedicht „Wenn ein Löwe in die Schule geht“  vor und sangen den Schultüten-Song. Im Anschluss daran überreichten sie jedem Erstklässler eine kleine selbst gebastelte Schultüte mit guten Wünschen. Nun kam Klasse 3 an die Reihe und trug das Lied „Wir werden immer größer“ gekonnt vor. Bevor Klasse 4 das Gedicht vom „Ernst des Lebens“ aufsagte, erzählte Frau Coerper die Geschichte von einem Mädchen, das auch in die Schule kam. Alle Erwachsenen warnten sie immer vor dem Ernst des Lebens, der mit Beginn der Schule kommen sollte – und sie konnte sich doch gar nichts darunter vorstellen. Zum Schluss beschloss das Mädchen auf jeden Fall, sich von den Großen keine Angst mehr machen zu lassen, denn die Schule war eigentlich eine tolle Sache. Im Anschluss an den Vortrag der Klasse 4 zogen die Erstklässler zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in ihr neues Klassenzimmer ein. Währenddessen wurden die Eltern in der Vorhalle mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Hier einen herzlichen Dank an die Eltern der vierten Klasse, die in gewohnter Weise die Bewirtung übernahmen.