Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Musikverein "Eintracht" Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht von der Hauptversammlung

02.10.2022 – 10.10.2022

Am 23. September hielt der Musikverein Eintracht Spielberg seine diesjährige Hauptversammlung ab. Verwaltungsvorstand Fredy Hesselschwerdt begrüßte die leider recht wenigen Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder (Werner Steger, Hubert Müller) folgte der Bericht des Verwaltungsvorstands. Er sprach von einer seit Jahren stabilen Vereinsverwaltung, die trotz herber Einschränkungen durch die Pandemie die Möglichkeiten des Vereins genutzt hat. Dabei gilt es auch weiterhin, auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren und Präsenz im Heimatort zu zeigen, gerade in Corona-Zeiten. Im Bericht des Musikvorstands Matthias Kühn zeigte sich, dass der Verein trotz Corona keineswegs passiv war, sondern alle Chancen genutzt hat. Höhepunkte waren die Sonnwendfeier und das Open-Air-Konzert im Juli gemeinsam mit dem Musikverein Ettlingenweier, das großen Erfolg hatte. Im vorgelesenen Bericht des abwesenden Jugendleiters Günter Müller wurde das Problem Jugendorchester (drei Mitglieder) ebenso angesprochen wie die nach wie vor erfolgreiche Kooperation mit Grundschule und Musikschule. Der Vorstand Veranstaltungen, Berthold Ottenschläger, hob in seinem Bericht hervor, dass ein Musikverein sich vor allem seiner kulturellen Verantwortung bewusst sein muss. Verschwinden die Vereine, dann verschwinden auch Kultur und Gemeinschaft aus einem Ort. Finanzvorstand Simon Retter berichtete Erfreuliches: Trotz Pandemie ist kein Einbruch der Finanzen zu beklagen. Das liegt vor allem an Zuwendungen von Verband und Gemeinde, Spenden und reduzierten Ausgaben, etwa durch den Gehaltsverzicht unseres Dirigenten während des Lockdown. Kassenprüfer Jörg Rau berichtete abschließend von einer Prüfung ohne Einwände und empfahl die Entlastung.

Doch zuvor wurden langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt. Die Ehrung von drei Aktiven für je 30 Jahre wurde vertagt, da zwei davon nicht anwesend waren. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielten Gerhard Haas, für 40 Jahre Walter Egginger und Erich Hoier (abwesennd) eine Urkunde und ein Präsent. Über 60 Jahre im Verein ist Helmut Sussmann, ehemaliger Aktiver und Mitglied seit den Anfängen des Vereins. Der Verein dankt ihm für diese ungewöhnliche Treue, die Anwesenden teilten gerne Erinnerungen anhand seiner mitgebrachten Fotos. Als Dank an die Geehrten spielte das Blasorchester „Hoch Badnerland“. Eine besondere Ehrung wurde unserem Dirigenten Steffen Unser zuteil: Seit 10 Jahren leitet er das Orchester, und das sehr engagiert und erfolgreich, wie Vorstand Hesselschwerdt betonte. Das ist dem Verein ein ganz großes Dankeschön wert.

Die Neuwahlen ergaben keine Veränderung in der Besetzung der Verwaltung, bis auf den Jugendleiter. Günter Müller kandidierte nicht mehr, ein Nachfolger konnte bisher nicht gefunden werden. Nach kurzer Aussprache und dem Dank an Vereinsverwaltung, Musikerinnen und Musiker, Gemeinde und Ortschaftsrat wurde die Versammlung geschlossen