ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herbstwanderung Mühlacker

04.10.2022 – 09.10.2022

Achtung Terminänderung!

Unsere Herbstwanderung bei Mühlacker wird entgegen der Ankündigung im Jahresprogramm um eine Woche vorverlegt auf Sonntag, 09.10. 

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Die Anfahrt erfolgt über Mühlacker zum Wanderparkplatz im Gewann Breite Egert. Von dort aus starten wir unsere Tour Richtung Osten bis an den Ortsrand von Mühlhausen. Talwärts geht es dann mitten durch den Südwesthang des Kammertenbergs bis zum Ufer der Enz.

Der Kammertenberg ist eine durch Tal-Mäandrierung herauspräparierte Erhebung. Er erstreckt sich mit einer Länge von ca. 1,5 km von Nord nach Süd und erscheint aus der Talperspektive von Lomersheim her als Tafelberg mit westexponiertem Steilhang und spärlicher, mediterran anmutender Vegetation.

Am linken Enzufer wandern wir nun der Enzschleife entlang und überqueren schließlich die Enz in der Nähe der Narichenhalde. Danach geht es in westlicher Richtung über die Haldenäcker nach Lomersheim, das seit 1971 zur Großen Kreisstadt Mühlacker gehört. Hier führt unser Weg nun am rechten Enzufer entlang bis nach Dürrmenz, einem weiteren Stadtteil von Mühlacker.

Hier steigen wir steil hinauf zur Burgruine Dürrmenz, auch Löffelstelz genannt. Sie wurde um 1220-1240 auf den Resten einer Vorgängerburg erbaut, die womöglich bereits im 11. Jahrhundert errichtet worden war. Die neu errichtete Schildmauer besaß eine Mauerstärke von 2,7-2,8 m und war wohl verteidigungstechnisch motiviert.

Am Sender Mühlacker vorbei wandern wir dann Richtung Osten bis zum Ortsrand von Lomersheim und erreichen in nördlicher Richtung wieder das Gewann Breite Egert und unseren Ausgangspunkt.

Bei einer Streckenlänge von ca. 14 km und 200 hm rechnen wir mit einer Gehzeit von etwa 4 Stunden. Rucksackverpflegung wird empfohlen, eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Zur Abfahrt mit Pkw treffen wir uns um 9 Uhr am Rathaus Langensteinbach und bilden bei Bedarf Fahrgemeinschaften.

Alle Wanderfreunde sind willkomen, Mitglieder und Gäste gleichermaßen.

Wanderführer: Willi Müller, Tel. 07202-6567