Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Leistungsabzeichen Bronze

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Leistungsabzeichen Bronze

04.10.2022 – 18.10.2022

Am 01.10.2022 fand die Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens Baden-Württemberg in den Kategorien Bronze und Silber, durchgeführt vom Stadtkreis Karlsruhe im Stadtteil Daxlanden, statt. Die Abteilung Spielberg hat mit den Zugführern Rolf Donandt, Rene Harlacher und Torsten Nitsch die zentrale Ausbildung für das Leistungsabzeichen in Bronze für Karlsbad übernommen. Die Aufgabenstellung beinhaltet den Aufbau eines Löschangriffs mit zwei C-Rohren sowie eine Personenrettung aus dem 1. Obergeschoss eines Gebäudes, welches durch ein Gerüst simuliert wurde. Diese Aufgabe ist von der Gruppe in höchstens 7:00 Minuten zu bewerkstelligen. Das Leistungsabzeichen in Bronze legten zwei Gruppen der Feuerwehr Karlsbad ab. Die Gruppen setzten sich aus einer Kameradin und sieben Kameraden aus Langensteinbach, einem Kamerad aus Ittersbach und vier Kameraden aus Spielberg zusammen. Die Gruppen wurde von Zugführer Torsten Nitsch durch die Abnahme des Leistungsabzeichens geführt. Beide Gruppen haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und konnten am Ende das Leistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen. Ein besonderer Dank gilt dem Maschinisten der Abteilung Spielberg, Jan Schlude, welcher sich bereit erklärte, beide Gruppen in dieser Position zu begleiten. Text: Freiwillige Feuerwehr Karlsbad - Abteilung Spielberg. 

Bürgermeister Jens Timm (rechts)  mit den Feuerwehrangehörigen. Er überbrachte Glückwünsche zur Abnahme des Leistungsabzeichens. Foto: Freiwillige Feuerwehr Karlsbad - Abteilung Spielberg.