ARCHIV: Basketballgemeinschaft Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herren 1

05.10.2022 – 11.10.2022

Herren 1 - EK Karlsruhe 3   52:59

Unglückliche Niederlage zum Saisonstart!

Zum Auftakt der Saison 2022/2023 traf die BG am vergangenen Samstag auf Liganeuling EK Karlsruhe 3. Coach Wendland konnte trotz des Ausfalls einiger etablierter Spieler (Lauinger, Schickle, Merk, Weißer) auf einen Elf-Mann-Kader zurückgreifen und nach guter Vorbereitung startete man optimistisch, nachdem der Klassenerhalt in der vergangenen Saison mit einem Kraftakt bewältigt werden konnte.
Die Karlsbader, bei denen Rückkehrer D. Simon sein Pflichtspieldebüt gab, erwischten einen guten Start und konnten gleich in Führung gehen. Im weiteren Verlauf spielte man konzentriert in der Verteidigung, sodass sich keine Mannschaft Vorteile erarbeiten konnte. Somit endete der erste Spielabschnitt knapp mit einer 16:15 Führung. Bis zur Hälfte des zweiten Viertels schien es, als ob man sich distanzieren könnte. Punkte durch S. Wachsmann sowie ein Dreier von V. Knaz verhalfen zu einer 5-Punkte Führung. Jedoch konnte der Gegner mit drei Dreiern in Folge das Momentum wieder auf seine Seite ziehen und mit einer 3-Punkte-Führung in die Halbzeit gehen (28:31).
Für den zweiten Durchgang hatte man sich eine noch konzentriertere Defensearbeit vorgenommen, was sich an einem sehr punktearmen Viertel widerspiegelte (nur 17 Punkte). Zwar konnte Karlsruhe die Führung gleich auf 7 Punkte ausbauen, konterte die BG zum Ende des Viertels mit einem 7:0-Lauf zum 37:39 aus Sicht der Gastgeber. Es war das erwartet enge Spiel und so ging es Kopf an Kopf in den Schlussabschnitt. Hier waren es wiederum die EK´ler, welche sich direkt wieder mit 7-Punkte absetzten konnten. Der starke Rückkehrer D. Simon mit zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen und Center D.Bischoff (mit 5 Punkten im 4.Viertel), hielten die Karlsbader aber im Rennen und stellten 2 Minuten vor Schluss auf 50:51. Leider konnte man diese Phase nicht weiter nutzen und zu schnelle und überhastete
Abschlüsse wurden mit leichten Punkte auf der Gegenseite bestraft. So konnte sich EK am Ende glücklich mit 52:59 den ersten Saisonsieg sichern.
Trotz der Niederlage können die Hornets auf diesem Spiel aufbauen und mit großer Zuversicht auf die kommenden Spiele blicken. Die nächste Möglichkeit auf den ersten Saisonsieg besteht am Sonntag 09.10 um 17.30 Uhr beim Gastgeber in Berghausen.

Es spielten: Bischoff 11, Knaz, 9, D. Simon 9, Gottwald 8, Becker 6, Fischer 5, Wachsmann 2, Kraft 2, B. Simon, Schrep, David