Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Musikverein "Lyra" Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Spendenübergabe "MusicGate"

01.11.2022 – 07.11.2022

Im März diesen Jahres veranstaltete der Musikverein "Lyra" Langensteinbach im Rahmen des Förderprogrammes Neustart Kultur sein Musical "MusicGate - die Rückkehr der Lyra".

Zu diesem Zeitpunkt kam es gerade zum Krieg zwischen Russland und Ukraine, der uns bis heute immer noch beschäftigt und große Sorgen macht. Viele ukrainischen Familien sind aus ihrer Heimat geflüchtet und standen plötzlich hilflos in einem fremden Land - auch in Karlsbad wurden viele Flüchtlinge bereitwillig aufgenommen und ihnen Hilfe angeboten.

Besonders engagiert hat sich hier bei der Flüchtlingsarbeit das "Cafe international".

Das "Café international" ist eine Gruppierung aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der evangelischen Kirche, dem runden Tisch Asyl und vielen hilfsbereiten Mitmenschen unserer Gemeinde, die sich besonders für die ukrainischen Flüchtlinge einsetzen und diese bei verschiedenen Dingen unterstützen und Möglichkeiten zum Treffen und Austauschen oder Spielmöglichkeiten für die Kinder schaffen. Wir finden: eine tolle Idee, die wir gerne mit unserer Spende unterstützen wollen!

Im Rahmen unseres Kerwe-Festes durften wir nun endlich unsere Spende an das "Café international" überreichen.

Während unseres Kerwe-Singens am Montag abend durften wir zahlreiche ukrainische Familien und einige der ehrenamtlichen Helfer/-innen des "Cafe international" in unserem Festzelt begrüssen. Wir bekamen einen kurzen Einblick in die Arbeit der Gruppierung, die mit viel Herz und Freude gemacht wird.

Mit unserer Spende bedanken wir uns nochmal für die tolle Arbeit und das tolle Engagement des Teams!