ARCHIV: Sportschützenverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SSV-Karlsbad

06.11.2022 – 20.11.2022

Ligabetrieb bei den Bogenschützen des SSV Karlsbad

Wenn die Hallensaison der Bogenschützen startet und die Wettbewerbe auf die 18m Distanz vorbereitet werden, darf auch der Liga-Wettbewerb nicht fehlen. Hier treffen sich Bogenschützen an 4 Wettkampftagen aus ganz Baden, um den Meister zu ermitteln. Je 3 Schützen schießen innerhalb von 2 Minuten 2 Pfeile. So können maximal 60 Ringe geschossen werden. Die Wechsel der Schützen bedeuten eine zusätzliche Herausforderung, denn ein Fehler wird mit Punktabzug bestraft. Der erste Wettkampftag fand in Karlsruhe am 06. November statt.

In der Landesliga ist die 2. Mannschaft des SSV Karlsbad gestartet. Unser Team besteht aus Schützen im Alter zwischen 15 und über 80 Jahren. Somit hatten wir den jüngsten und auch ältesten Schützen in unseren Reihen. Das Team hat sich gut geschlagen. Das erste Duell ging noch knapp verloren, die Duelle 3 und 5 konnte unser Team gewinnen. In den Duellen 2 und 4 hatten wir keine Chance. So beendete unsere 2. Mannschaft den ersten Schießtag auf einem guten 5. Platz, Punktgleich mit Platz 4.

SSV Karlsbad 2: Doro Gay, Horst Knolle, Patrick Tschall, Annabel Abele, Yvonne Wöhr (v.l.n.r.)

Am Nachmittag war dann unsere erste Mannschaft in der Badenliga gefordert. Das selbst gesteckte Ziel ist Platz 1 in der Tabelle, der Pflicht für die Teilnahme an der Relegation in die Regionalliga ist. Und entsprechend motiviert ging das Team um Janine und Cedric Rieger an die Schießlinie. Unterstützt von Susanne Schneberger wurde schnell klar, dass das Ziel nicht zu hochgesteckt war. Gleich in der ersten Passe wurde die Tageshöchstwertung von 58 Ringen geschossen. Die ersten 6 Duelle wurden alle mit 6:0 gewonnen. Im 6. Duell wurde die Meisterleistung von 58 Ringen noch einmal wiederholt. Im 7. Duell wartete dann eine sehr starke Mannschaft vom BSC Karlsruhe. Somit fand das Spitzenduell dann auch ganz zum Schluss statt. Der grandiose Start der Karlsruher führte dazu, dass unser Team mit 2:4 in Rückstand geriet. Die Spannung in der Halle war zu spüren, alle Teams schauten gespannt den letzten beiden Passen zu. Da passierte unserem Topschützen ein Ausrutscher und ein Pfeil landete ausnahmsweise einmal nicht im gelben. Aber auch Karlsruhe zeigte Nerven und Karlsbad konnte zum 4:4 ausgleichen. Nun kam es auf die letzten 6 Pfeile an, um den Sieger des Tages zu krönen. Hier konnte sich der SSV Karlsbad dann knapp mit 54:53 Ringen durchsetzen. Ein mehr als würdiger Abschluss des ersten Schießtages.

Wir gratulieren unseren Schützen der ersten Mannschaft und hoffen, dass es so spannend weitergeht. Besonders zu erwähnen ist die geschlossene Mannschaftsleitung im Team. Alle Passen wurden mit Ringzahlen zwischen 53 und 58 Ringen geschossen. Das ist eine Spitzenleistung und wir freuen uns auf mehr davon.

SSV Karlsbad 1: Susanne und Thomas Schneberger, Cedric und Janine Rieger (v.l.n.r.)

Termine im November:

12.11.2022 VM Unterhebelrepetierer Großkaliber 14:00Uhr

18.11.2022 3. RWK GK

19.11.2022 3. RWK GK

25.11.2022 Ende Vereinsmeisterschaft!

26.11.2022 Kreismeisterschaft Pforzheim Jahnhalle

Termine im Dezember:

04.12.2022 Weihnachtsfeier

Trainingszeiten

Kurz- und Langwaffe:

Dienstags und Freitags von 17:00 bis 22:00 Uhr

Bogen:

Je nach Gruppe von Montags bis Freitags.

Bei Interesse bitte Terminvereinbarung unter

vorstand@ssvkarlsbad.de

sport@ssvkarlsbad.de

Gastronomie im Schützenhaus

Die Waldgaststätte ist erreichbar unter:

www.waldgaststätte-schützenhaus.de

oder 

Telefonisch 07248 450156