Spontanes Impfen in der Beckerhalle geht weiter
> neue Impftermine !

Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Gelungene Autorenlesung mit Guido Kasmann an der Grundschule Langensteinbach

Grundschule Langensteinbach

Gelungene Autorenlesung mit Guido Kasmann an der Grundschule Langensteinbach

14.11.2022

Der Frosch Schirmel findet im Raben Oderich einen richtig guten Freund. Fortan wird aus einem „Ich bin allein, du bist allein“ ein wunderbares „Komm, lass uns Freunde sein“!

Mit dieser schönen Geschichte über die Kraft der Freundschaft begeisterte der Autor Guido Kasmann bei seiner Autorenlesung unsere Zweitklässler. In einer unterhaltsamen Kombination aus Vorlesen, Erzähltheater und dazu passenden Liedern (seine Gitarre ist immer dabei) nahm er die Kinder mitten hinein in die Geschichte.

Die geweckte Vorfreude auf das Lesen weiterer Schirmel-und-Oderich-Abenteuer lag schon in der Luft.

Danach erwartete auch unsere Klassen 4a und 4b eine mitreißende Autorenlesung! Herr Kasmann stellte sein Buch „Die Bande der unbekannten Helden vor“. Indem er beim Vorlesen die unterschiedlichen Rollen eines fiktiven Autors, eines Skeletts, einer sprechenden Pflanze und eines Piraten einnahm, konnten unsere Viertklässler die erzeugte Spannung durch betontes Vorlesen erleben.

Beim gemeinsamen Lied „Fan Fan Fantasie“ sangen alle begeistert mit.

Am Ende beider Lesungen beantwortete Herr Kasmann geduldig und kindgerecht viele neugierige Fragen der Kinder.

Alle waren sich einig: Das war ein großartiges Erlebnis!

Ein besonderer Dank gilt der Holzschuh-Stiftung für die große finanzielle Unterstützung dieses wichtigen und schönen Projektes. Die SchülerInnen entwickeln dadurch eine neue Lesemotivation und -freude!