Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

29.11.2022 – 04.12.2022

Herren 1

SVL – SG Sulzfeld/Bretten  26:28 (12:11)

Sieg innerhalb weniger Minuten verspielt!

 

6:0 nach knapp acht Minuten, vielversprechender kann ein Handballspiel nicht beginnen. Einen solch nahezu perfekten Start legte der SVL im Spiel gegen den Tabellennachbarn Sulzfeld/Bretten hin. Doch der schnell herausgeworfene Vorsprung war fast ebenso rasch wieder verspielt, gut sechs Minuten später war die schöne Führung auf 7:6 zusammengeschmolzen. Das Spiel entwickelte sich nun zu der erwartet engen Angelegenheit. Der etwas behäbig wirkende SVL tat sich sehr schwer, Lücken in der kompakten Gästeabwehr zu finden, und war im Abschluss nicht mehr konsequent genug. In der 27. Minute ging die SG dann erstmals in Führung, der SVL hatte mit den beiden Treffern zum 12:11-Pausenstand jedoch die passende und Mut machende Antwort parat.

In der zweiten Halbzeit blieb es eine weiterhin spannende, wenn auch alles andere als hochklassige Partie. Der SVL lag meist mit ein oder zwei Toren vorne, auf der Tribüne richtete man sich bereits auf ein ähnlich dramatisches Finish ein wie in den letzten vier Spielen, doch dann der große Bruch im Spiel ab der 52. Minute. Der SVL führte zu diesem Zeitpunkt mit 22:20, leistete sich dann jedoch einen mehrminütigen Blackout, nichts klappte mehr, man wurde immer hektischer, die Torwürfe blieben harmlos, mehrfach schenkte man den Gästen quasi die Tore durch teils skurrile Ballverluste, und bis zur 58. Minute war das Spiel beim Stand von 23:27 entschieden. Da halfen auch die zahlreichen Paraden des glänzend aufgelegten SVL-Torhüters Robin Heimann nicht.

Und so hatte man innerhalb von sechs Minuten das Spiel unnötigerweise verloren, ließ leider in der entscheidenden Phase aber auch ein wenig den unbedingten Willen vermissen, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Die Gäste schienen es, so zumindest der Eindruck von außen, einfach auch ein bisschen mehr zu wollen. Auch schaffte es leider keiner der Akteure, in der kritischen Phase das Spiel noch mal zu beruhigen und Linie ins Spiel zu bringen. So rannte man gemeinsam ins Verderben.

Mit dieser Niederlage hat man leider die große Chance verpasst, das Punktekonto auszugleichen, und wurde in der Tabelle mit nun 8:12 Zählern von den Siegern (8:10) überholt. 

Es spielten: Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), Jonas Mokrusch (2/1), Florian Böttcher (1), Leon Schumacher (2), Julian Mayer (9/3), Sebastian Stotz (4), Alexander Wack (3), Christian Kramer, Simon Leufen (2), Daniel Seela (2/1), Sorin Dinescu (1), Timo Rösch  

Co-Trainer Robert Wowra zum Spiel: „Wir haben uns heute selbst geschlagen. Die ersten 10 Minuten haben gezeigt, was wir wirklich können, aber dann stellen wir plötzlich das Handballspielen ein. Klar kann es nach einem wirklich überragenden Start und einem 6:0-Lauf nicht bis zum Ende so weitergehen. Aber mit am Ende 24 Fehlwürfen und zahlreichen techn. Fehlern kann ich nur wiederholen, was ich am Anfang schon gesagt habe: Wir haben uns heute selbst geschlagen.

Nächste Woche müssen wir zum bisher ungeschlagenen Tabellenführen. Wie schwer diese Aufgabe wird, ist selbsterklärend. Aber klar ist auch, dass wir nicht wieder vorweihnachtliche Geschenke verteilen wollen.“ 

Vorschau

SG Odenheim/Unteröwisheim – SVL

So. 04.12.2022, 17 Uhr

Schulsporthalle Odenheim

Herren 3

SVL 3 – SG Niefern/TG 88 Pf’heim 20:18 (10:11)

Zweites Spiel – zweiter Sieg!

 

Eine Woche nach dem mühelos gewonnenen Auftaktspiel in Mühlburg hatte unsere 3. Herrenmannschaft dieses Mal eine wesentlich härtere Nuss zu knacken. In einem sehr engen und am Ende dramatischen Spiel hatte unser junges Team dank starker Schlussminuten das bessere Ende für sich.

Recht schnell wurde klar, dass hier zwei absolut gleichwertige Mannschaften aufeinandertrafen. Keinem der beiden Teams gelang es während der ersten Halbzeit, mehr als zwei Tore Vorsprung herauszuwerfen. Mit einem knappen 10:11-Rückstand ging es in die Pause.

Den besseren Start nach Wiederanpfiff hatte der SVL, der nach knapp sieben Minuten den Rückstand in eine 15:12-Führung verwandelt hatte. Dann jedoch folgte eine sehr kritische Phase mit Ballverlusten, vielen vergebenen Torchancen, schwachen unplatzierten Torwürfen. 14 Minuten lang gelang kein einziger Treffer mehr, zehn Minuten vor dem Ende sah man sich mit 15:17 im Hintertreffen, das Spiel drohte dem SVL zu entgleiten. Gerade noch rechtzeitig fand man wieder in die Spur – Benn Schütte, Finn Albrecht und Daniel Blesinger bescherten ihrem Team mit drei Treffern in Folge die 18:17-Führung. Auch durch den 18:18-Ausgleich ließen sich die jetzt verbissen kämpfenden Langensteinbacher nicht mehr von der Siegerstraße abbringen – Patrick Rühle und der achtfache Torschütze Benn Schütte machten mit ihren Treffern den Deckel drauf.

Zu Recht durften sich die Spieler nach dem Abpfiff vom Anhang in der Jahnhalle für diesen schwer erkämpften Sieg feiern lassen. 

Tristan Schneeweis (Tor), Jan Schäfer (Tor), Patrick Rühle (1), Paul Reiser (3), Lukas Weber, Andreas Kleifges, Amos Ebert, Christian Haas, Benn Schütte (8/1), Daniel Komorek, Federico Schoch, Daniel Blesinger (4), Jannik Segerath (2), Finn Albrecht (2). 

Nächstes Spiel: HSG Ettlingen 3 – SVL 3, So. 4.12.22, 14 Uhr, Franz-Kühn-Halle-Bruchhausen

Weibl. C-Jgd.

Erster Badenligasieg!

TV Sinsheim – JSG Ettl./Langensteinbach 16:23 (6:14)

Im Spiel gegen den TV Sinsheim waren die Mädels von Anfang an konzentriert und legten los wie die Post. Über schnelle Tempogegenstösse stand das Zwischenergebnis nach 10 Minuten bei 1:8, wodurch wir den Grundstein legen konnten für den letztendlich ungefährdeten Sieg. Nach diesem fulminanten Start gingen wir mit einem Stand von 6:14 in die Kabine. In der zweiten Hälfte war es ein offeneres Spiel. Nachdem die Sinsheimer bei einem Stand von 11:16 erstmals auf fünf Tore verkürzen konnten, stellten wir das Spiel auf einen siebten Feldspieler um. Dadurch konnten wir uns wieder Tor um Tor absetzen und beendeten das Spiel mit einem 23:16-Sieg.

Der Jubel war natürlich riesengroß. Wie in den letzten Berichten immer wieder erwähnt, geht es uns um die Weiterentwicklung der Spielerinnen von Woche zu Woche. Wir machten im Angriffsspiel kaum Fehler und die Spielzüge und Wechselabläufe wurden super umgesetzt. In der Abwehr standen wir sehr stark. Vor allem im eins gegen eins waren wir voll am Start. Wenn wir jetzt noch den nächsten Step gehen beim Thema „Zusammenspiel im Abwehrverbund“, dann wird es noch schwieriger werden, bei uns durchzukommen.

Ein Lob an alle Spielerinnen für diese tolle Leistung. Es hat jedes Mädel seinen Teil zu diesem ersten Sieg beigetragen.

Es spielten: Marta Müller (Tor), Juliane Mohr, Ina Bechler, Mayra Haberstroh (8), Sophia Künzel (2), Meike Dirrler, Maja Schneyer, Mia Kraft, Klara Häusler (7), Marie Eisele (5), Laura Wolf (1)

Männl. D-Jgd.

SVL – TV Bretten 28:22 (14:11)

 

In der ersten Hälfte starteten wir gut und gingen gleich in Führung. Bretten hielt zu Beginn des Spiels gut mit und glich immer wieder aus. In der ersten Halbzeit gelangen uns viele schöne herausgespielte Tore. Zur Halbzeit lagen wir verdient mit drei Toren vorne.

In der zweiten Halbzeit spielten wir unsere taktischen Vorgaben souverän herunter. Zeitweise führten wir mit 6 Toren Vorsprung. Am Ende konnten wir das fünfte Spiel in der Landesliga gewinnen.

Nach dem achten Spieltag liegen wir mit 10:6 Punkten im vorderen Mittelfeld.

Großes Lob an alle Jungs!!!

Unser Team konnte die letzten Tage nicht zusammen trainieren, weil fast alle krank oder verletzt waren.

 

Im Tor: Felix Schumacher und  Julian Niendorf

Im Feld: Cayden Mutschler (7), Elias Rudolph (7), Solano Stöffler (7), Henry Bresic (6), Tim Edl (1), Maximilian Schoch, Nils Güldensupp, Paul Hartmann, Damian Süß.

Trainerteam: Mario Stöffler und Daniel Bresic.

Männl. E-Jgd.

SVL – HSG Ettlingen 25:17 (14:6)

Vierter Sieg in Folge!

 

Mit einem tollen Blitzstart – 11:1 nach 8 Minuten! – überrumpelten die SVL-Jungs die Gäste aus Ettlingen und schufen damit die Grundlage für einen sicheren Sieg. Meist wurde den Gegnern bereits in deren eigener Hälfte der Ball abgeluchst, so dass man zu einer Menge Torgelegenheiten kam und so – trotz noch verbesserungsfähiger Chancenverwertung – schnell diese hohe Führung erzielte. Ab diesem Zeitpunkt allerdings waren die Ettlinger ein absolut gleichwertiger Gegner, zumal unseren Jungs die fünfwöchige Spielpause phasenweise doch deutlich anzumerken war. Besonders im Abwehrverhalten zeigten sie sich immer wieder etwas unkonzentriert und unsortiert, aber das wird in den nächsten Spielen bestimmt wieder besser werden. Im Angriff führten gelungene Einzelaktionen, aber des öfteren auch schönes Zusammenspiel zu Torerfolgen.

Auf den vierten Sieg in Folge, mit dem der dritte Tabellenplatz gefestigt wurde, dürfen die Jungs auf jeden Fall sehr stolz sein. Weiter so!

 

Es spielten: Nemanja Ilic (Tor), Paul Becker, Paul Hartmann (2), Toni Lisson (5/1), Marico Stöffler (11/1), Jonas Schwender (6), Damian Süß (1), Ben Häcker, Leo Wendland, Julian Weber.

Trainerteam: Stephanie Schoch und Ulrich Ried

Weibl. E-Jgd.

SVL – SG Hei/Hel/Gon 18:7

Ersatzgeschwächt gegen Tabellennachbar

 

Gleich zwei Ausfälle mussten unsere jüngsten Mädels im Heimspiel gegen den Tabellennachbar verkraften und ohne Auswechselspielerin die 40 Minuten durchspielen. Aber mit viel Engagement konnten die Mädels den ersten deutlichen Sieg für sich verbuchen.

Livia Möllert (7); Louisa Massinger (6); Leonie Stephan (Tor) ; Marlene Reiser (1); Laura Grüne (4); Clara Gohla; Ingrid Rupp

Spiele am Wochenende

 

Sa. 03.12.2022

 

Weibl. E-Jgd.         11.30h   SVL – TS Durlach

Männl. C-Jgd.       13.00h   SVL – TG Neureut

Männl. B-Jgd.       14.30h   SVL – HV Bad Schönborn

 

 

So. 04.12.2022

Herren 3               14.00h   HSG Ettlingen 3 - SVL 3 – SG Niefern/TG 88 Pforzh.

Damen                   15.00h   SG Odenh./U’öwish. - SVL

Herren 2               16.00h   HSG Ettlingen 2 - SVL 2

Herren 1               17.00h   SG Odenh./U’öwish. - SVL