ARCHIV: Jugendfeuerwehr Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

24h-Übung

20.07.2009 – 29.07.2009

Am letzten Samstag war es mal wieder soweit: unsere 24h-Übung. An diesem Tag erlebten die Jugendlichen einen Tag wie in der Berufsfeuerwehr mit allem was dazugehört: Einsätze, Ausbildung, Freizeit und natürlich auch (zum Leidwesen der meisten) auch Putzdienst.

Dienstbeginn war um 9 Uhr. Danach begann erstmal die Ausbildung. Dann ging es los zu dem ersten Einsatz. Es wurde ein Flächenbrand simuliert. Nachdem der Einsatz abgearbeitet und die Fahrzeuge wieder aufgerüstet waren gab es erstmal Mittagessen.

Nach weiteren Ausbildungseinheiten und einer Funk-Dorfralley gab es dann endlich einmal ordentlich Freizeit. Diese wurde mit einem Feuerwehrquiz, Karten und Brettspielen genutzt. Dann gab es einen weiteren Einsatz, bei dem ein Verkehrunfall simuliert wurde. Wichtig war hier auch die Ausleuchtung der Einsatzstelle, da es bereits dunkel war. Nachdem auch dieser Einsatz erfolgreich erledigt wurde, fuhr man wieder ins Gerätehaus und spielte entweder weiter oder legte sich zur Nachtruhe.

Leider verhinderte das schlechte Wetter weitere Einsätze aber nach dem Aufräumen und Frühstücken am nächsten Morgen ginge alle müde aber zufrieden nach Hause.

Antreten am Fahrzeug