Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Jugendfeuerwehr Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Mittwochsgruppe besuchte die Leitstelle

02.03.2015 – 31.03.2015

Am vergangenen Mittwoch hat die Mittwochsgruppe der Jugendfeuerwehr Ittersbach die Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe besucht. Bereits zwei Stunden nahmen sich die Disponenten Zeit, um den Jugendlichen das Geschehen in der Leitstelle zu erklären.

So zum Beispiel das Abfragen und Verarbeiten von Notrufen und die anschließende Alarmierung.

Die Leitstelle ist aber nicht nur Ansprechpartner bei Notfällen, sondern nimmt auch Anrufe der übrigen Behördennummern des Stadt- und Landkreises Karlsruhe entgegen und vermittelt zwischen Polizei und Rettungsdienst.

Die Jugendlichen zeigten sich überrascht von der Tatsache, dass die Telefonnummer eines Notrufteilnehmers sofort auf dem Bildschirm des Disponenten sichtbar ist und nicht etwa, wie es in Krimifilmen immer gezeigt wird, aufwändig nachverfolgt werden muss.

An diesem Abend herrschte eine recht entspannte Atmosphäre in der Leitstelle. Der schichtführende Feuerwehrbeamte Ott erklärte aber, dass es nicht immer so ruhig wäre und es gerade bei Unwettern oder Großschadenslagen recht hektisch zuginge.

Die Feuerwehrleitstelle ist für den Stadt- und Landkreis zuständig und ist tagsüber mit drei und nachts mit zwei Disponenten besetzt und in Notfällen über den europaweiten Notruf  "112" zu erreichen.