Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Jugendfeuerwehr Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausflug in den Schwarzwald

28.06.2015 – 31.07.2015

Die Jugendfeuerwehr, der Abteilung Ittersbach, ging am vergangenen Samstag auf den diesjährigen Tagesausflug nach Todtnau im Schwarzwald.

Trotz schlechter Wetterprognosen hielt das Wetter und es regnete nur einzelne Tropfen vom Himmel. Im schönen Todtnau angekommen, führte eine Wanderung, über den „Zauberweg“, das „Hasenhorn“ hinauf. Nach mühsamem Aufstieg wurden die Kinder und Jugendlichen mitsamt ihrer Jugendleiter mit einer herrlichen Aussicht über den Südschwarzwald belohnt. Ein weiterer Motivationspunkt für die Kinder, eine kleine Wandertour zu wagen, war natürlich die Hasenhorn-Sommerrodelbahn, die schließlich die Hauptattraktion des Tages war. Mit rasantem Tempo ging es die 2900 Meter lange Sommerrodelbahn hinunter ins Tal, um gleich wieder in den Sessellift zu steigen, um noch eine Runde auf den rasanten Schlitten hinab zu fahren.  

Zur Mittagszeit konnten wir bei der Feuerwehr Todtnau einkehren, die an diesem Tag ein kleines Fest veranstaltet hatte. Frisch gestärkt ging es weiter zur nächsten Station – einem nahegelegenen Barfußpark, durch den man auf verschiedenen Bodenbelägen, wie Splitt, Schlamm, kaltes Quellwasser oder Sägespäne laufen konnte – für manch einen die unangenehmste Wanderung an diesem Tag.  Nach einem eindrucksvollen Tag machte sich die Gruppe über Freiburg und einem kleinen Besuch in einem Schnellrestaurant auf den Heimweg.