Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bauernhofkindergarten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kleine Helden setzen Zeichen

20.07.2015 – 20.01.2016

Für unsere Teilnahme am Ideenwettbewerb des Landes Baden-Württemberg wurden wir bei der Preisverleihung in Stuttgart vom Umweltminister Franz Untersteller mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Ziel des Wettbewerbs war es, die unterschiedlichen Aspekte von Nachhaltigkeit auf spielerische und vielseitige Art für Kinder erlebbar zu machen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten zu verankern. 

Das Team unserer Einrichtung hatte zusammen mit den Kindern einen Bauerngarten angelegt und die abwechslungsreiche Arbeit über mehrere Monate hinweg mit einem Aktivitäten-Tagebuch, vielen Bildern und einem Videofilm dokumentiert.

Lernen durch eigenes Handeln ist für Kinder eine besondere Erfahrung und bietet unbegrenzte Lernmöglichkeiten! Kartoffeln pflanzen, das Wachstum begleiten, ernten und dann selbst eine leckere Suppe kochen... Erbeeren pflücken und Marmelade zubereiten... Salat, Erbsen, Tomaten, Radieschen oder Zucchini aus eigenem Anbau genießen... es gibt unendlich viel zu erleben in einem Bauerngarten!

Hoffest

Beim Hoffest des Begegnungshof am kommenden Sonntag, 26. Juli, können Sie unter anderem den Bauernhofkindergarten kennenlernen. Alle sind eingeladen! Wir freuen uns auf ein schönes Fest !

Übernachtung auf dem Bauernhof

Am Freitag den 10. Juli trafen sich unsere drei Schulanfänger zur frühen Abendstunde im Bauernhofkindergarten. Myrtha und Fio spannten die Ponykutsche an und los gings. Der Abschied von den Eltern fiel da gar nicht schwer. Wieder zurück im Kiga wurde am Lagerfeuerplatz gegrillt und leckere Salate verzehrt. Nach dem Zähneputzen und richten der Schlafplätze in unserer großen mongolischen Jurte waren die drei bereit für die Nachtwanderung. Auf den Strohballen auf unserer "großen Wiese" wurde der Sonnenuntergang beobachtet. Als es dann richtig dunkel war, knipsten die Kinder ihre Taschenlampen an und erkundeten zum ersten mal bei Dunkelheit ihre geliebte Naturspiellandschaft. Es war eine ganz besondere Atmosphäre. Wieder zurück in der Jurte wurde bei heimeliger Beleuchtung noch Bücher angeschaut, gespielt und viel erzählt. Irgendwann siegte dann doch die Müdigkeit und die Schulanfänger kuschelten sich in ihre gemütlichen Schlafsäcke.

Am nächsten Morgen kamen dann Mamas Papas und Geschwister um gemeinsam mit ihren "Großen" zu frühstücken. Es war für alle ein unvergessliches Abenteuer !

Wenn Sie mehr von und über uns lesen wollen : www.begegnungshof-imsteinig.de

Kontakt Bauernhofkindergarten : kindergarten@begegnungshof-imsteinig.de

Mobil: 0157-37644727