Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Förderverein Grundschule Langensteinbach > Igelfest der Klasse 2b an der Grundschule Langensteinbach

ARCHIV: Förderverein Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Igelfest der Klasse 2b an der Grundschule Langensteinbach

14.12.2015 – 21.12.2015

Am 27. November gab es am Nachmittag an der Grundschule Langensteinbach das große Grabbeln. Beim „Igelfest“ lernten wir Eltern der Klasse 2b alles Wissenswerte über den Igel. Dass der Igel z.B. zweimal pro Jahr Junge bekommt, dass ein Igel ein Revier von der Größe zweier Fußballfelder benötigt und über 10.000 Stacheln an sich trägt.

 

Um eine Vorstellung von der Anzahl der Stacheln zu bekommen, mussten dabei alle Familien in einem Wettbewerb gegeneinander antreten und die Menge von Salzstangen in einem Glasbecken schätzen. Mit fast 8.000 Salzstangen bekamen wir eine nachhaltige Vorstellung davon, wie viele Stacheln der Igel hat.

 

Das abwechslungsreiche Programm, welches mit Gesang, Gedicht und Rollenspiel sehr engagiert von den Kindern vorgetragen und moderiert wurde, fand seinen Ausklang in einem kleinen aber sehr feinen „Picknick“ in geselliger Runde. Auch hier wimmelte es von „Igel-Leckereien“.

 

Einen besonderen Dank aller Eltern gilt der Klassenlehrerin Frau Vogel, die mit viel Herz und persönlichem Engagement, dieses außergewöhnliche Programm für unsere Kinder und uns Eltern möglich gemacht hat!