Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Spielberg > Brandschutzerziehung in den Spielberger Kindergärten

ARCHIV: Abteilung Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Brandschutzerziehung in den Spielberger Kindergärten

11.07.2017 – 25.07.2017

Brandschutzerziehug in den Spielberger Kindergärten

Am Samstag, 08.07.17 und am Montag, 10.07.17 führte die Feuerwehr Karlsbad Abt. Spielberg im katholischen Kindergarten St. Elisabet, sowie im evangelischen Kindergarten die Brandschutzerziehung durch.

An beiden Tage fanden sich die Feuerwehrangehörigen um 9.00 Uhr in den Kindergärten ein. Am Samstag war es uns eine besondere Freude, dass auch die Eltern der Kindergartenkinder mit dabei gewesen sind. Im Kindergarten wurde den Kindern sowie den Eltern die Aufgaben der Feuerwehr und das korrekte Absetzen eines Notrufs erklärt. Wichtig ist hierbei das Kennen der Rufnummer der Feuerwehr, nämlich 112, sowie die fünf W´s: Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wie viele Verletzte? Wer ruft an? Warten auf Rückfragen. Nun hieß es: mutige vor! Sowohl die Kinder als auch die Eltern sollten bei der von uns simulierten Leitstelle anrufen und einen Notruf absetzen. Diese Aufgabe haben die Beteiligten hervorragend gemeistert. Nach der „Alarmierung“ über einen Meldeempfänger ging es zu Fuß ins Feuerwehrhaus Spielberg. Dort konnten sich die Teilnehmer bei Fanta, Wasser und Brezel stärken. Die Eltern erhielten dort ausführliche Informationen über die seit 01.01.15 bestehende Rauchmelderpflicht sowie über das korrekte Anbringen von Rauchmeldern. Währenddessen wurde den Kindern die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes von Stiefel bis Helm erklärt. Selbstverständlich musste mit einem ordentlichen Tritt auf die Zehen der Feuerwehrangehörigen geprüft werden, ob die Schuhe wirklich Stahlkappen besitzen. Die mit Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrangehörige war zunächst etwas suspekt. Den Kindern wurde erklärt, falls sie jemals in eine Notsituation geraten und das ungewöhnliche Geräusch eines Atemschutzgeräteträgers hören, sich nicht verstecken sondern laut rufen sollen. Nach der anfänglichen Zurückhaltung konnte, wer wollte, ein Erinnerungsfoto mit der Atemschutzgeräteträgerin machen. Danach durfte mit einem D-Rohr das aufgebaute Brandhaus „gelöscht“ und das Feuerwehrauto ausgiebig ausgekundschaftet werden. Ein besonderes Highlight war an diesem Tag, dass alle Kinder mit dem Feuerwehrauto zurück in den Kindergarten gefahren wurden.

Uns haben diese beiden Tage sehr viel Freude bereitet. Wir danken den Erzieherinnen der Kindergärten für diese Möglichkeit, sowie den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und Interesse. Gerne dürfen interessierte Eltern bei uns in der Probe vorbeischauen. Immer montags um 19.30 Uhr am Gerätehaus in Spielberg. Auch wenn Sie sich nicht sicher sind ob diese Aufgabe etwas für Sie ist, sind Sie zum Reinschnuppern herzlich willkommen!