Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landeskinderturnfest in Konstanz

17.07.2017 – 31.07.2018

Konstanz ist immer eine Reise wert und das gilt natürlich auch für ein Landeskinderturnfest. Dorthin pilgerten am vergangenen Freitag über 4000 Kinder und Jugendliche aus Baden-Württemberg. Die Turnabteilung des SVL war mit 50 Teilnehmern (!!) vertreten, um drei Tage am Bodensee, in den Schulen und Turnhallen und auf dem Turnfestgelände „Schänzle“ zu verbringen. Es wurden unvergessliche Tage (und Nächte) bei bestem Wetter. Schon früh am Freitag machten sich die Turnerinnen und Turner mit dem Zug auf den Weg, denn die Showtanzgruppe hatte sich mit ihrem „Tunnelprojekt KA 2017“ für den KiTu-Pokalwettbewerb qualifiziert, als eine von 7 Gruppen aus ganz Baden. Viele Proben hatten die 30 Turner[innen] hinter sich und jetzt galt es, bei der Eröffnungsveranstaltung alles zu geben und der Jury und den vielen Zuschauern ihren Showtanz zu zeigen. Obwohl die Stellprobe perfekt geklappt hatte, war die Nervosität trotzdem groß, als der SVL als erster der Showgruppen auf die Bühne musste. Hier und da gab es kleine Unsicherheiten, aber die schwierigen Turn- und Akrobatikteile klappten. Dem Publikum und der Jury gefiel die Darbietung, so dass am Ende ein zweiter Platz heraussprang. Alle Turner und Turnerinnen bekamen ihren Kitu-Star und „rockten die Bühne“ ausgelassen, auch noch als alle anderen Gruppen schon längst gegangen waren. Leider war um 22 Uhr die Veranstaltung zu Ende und so machten sich die 30 Akteure mit ihrem „Gefolge“ aus Eltern, Großeltern und Betreuern auf den wunderschönen Heimweg am Seerhein entlang zur Schule. Hier wurde noch weiter gefeiert, bis alle altersgemäß gestaffelt auf ihre Isomatten lagen.

Am nächsten Morgen hatten alle 9 Mannschaften ihren Wettkampf und das fast zeitgleich. Dies war ein logistisches Problem, da in unterschiedlichen Hallen und dort noch an verschiedenen Geräten gestartet wurde. Da wir in diesem Jahr mit den Annas, Tabea, Silvana, Stefanie und Leandra ältere Turnerinnen als zusätzliche Betreuerinnen dabeihatten, konnten wir das Problem lösen. Vielen Dank an euch. Wer schon einmal bei solchen Veranstaltungen dabei war, wundert sich, dass bei diesem Gewusel überhaupt noch vernünftige Turnergebnisse zustande kommen. Aber es funktioniert. Besonders gut klappte es bei unseren jüngsten Turnerinnen und den Turnern, die jeweils einen Podestplatz erreichten. In der Mädchengruppe F erturnten sich Johanna, Laura, Leni und Marlene einen 3.Platz von fast 50 gestarteten Mannschaften. Premiere feierten unsere jungen Turner um Alexander, den beiden Kais und Lars sogar mit dem 2.Platz, nur 0,4 Punkte hinter dem Turnfestsieger.
Herzlichen Glückwunsch an alle SVL-Wettkampfteilnehmer, denn alle Mannschaften konnten ihre Wettkämpfe erfolgreich beenden und wurden mit Medaillen und Urkunden belohnt. Dann gab es kein Halten mehr und das Turnfestgelände wurde erobert. Viele fröhlichen Gesichter (dick mit Sonnenschutz vom dm-Stand eingecremt) sah man bei den Klettertürmen, Airtrack, Hüpfburgen, Bastelecken, Mitmachangeboten, und und und …. Wer da noch nicht genug hatte, konnte nach dem leckeren Abendessen eine Abkühlung im Bodensee finden.

Ja, wie gesagt, Konstanz war eine Reise wert und unser Schlachtruf weckte alle am Sonntag, sowohl in Konstanz als auch am Hauptbahnhof Karlsruhe, bei unserer Rückkehr auf:

„S“  „V“  „Langen“ „Stein“  „Bach“ Kitu-Star-Vize 2017