Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Gesundheit > Klinikum Karlsbad > Zwei Karlsbader Wirbelsäulen-Spezialisten seit 2006 in Deutschlands Top-Ärzte-Ranking

ARCHIV: Klinikum Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zwei Karlsbader Wirbelsäulen-Spezialisten seit 2006 in Deutschlands Top-Ärzte-Ranking

18.07.2017 – 31.07.2018

Professor Dr. Tobias Pitzen und Privatdozent Dr. Michael Ruf vom SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach werden auch 2017 wieder als Spezialisten für Wirbelsäulenchirurgie in der FOCUS-Ärzteliste aufgeführt.

FOCUS Ärzteliste: Empfehlung für Rückenexperte

Zwei Chefärzte der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach werden erneut als Experten Ihres Fachgebiets in der Focus-Ärzteliste genannt. Professor Dr. Tobias Pitzen und Privatdozent Dr. Michael Ruf sind somit seit 2006 fortlaufend in Deutschlands meistbeachteter Ärzteliste geführt. Die Mediziner unterstreichen damit den renommierten Ruf des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbachs als eines der führenden Kompetenzzentren für die Behandlung von Rücken- und Wirbelsäulenerkrankungen. Jährlich werden etwa 1.800 Patienten in der Wirbelsäulenchirurgie in der Fachklinik operiert.

Das Magazin Focus veröffentlicht seit 2003 inzwischen jährlich die Expertenliste der wichtigsten medizinischen Fachgebiete. Dabei befragt das Journal Fachärzte zu ihren Einschätzungen und Empfehlungen sowie Patienten zu ihren Erfahrungen. Fachkompetenz und Erfahrung zählen zu den entscheidenden Indikatoren für Patienten bei der Arztsuche.

Spezialisten mit Profil

Professor Dr. Tobias Pitzen ist in seiner Ausbildung Facharzt für Neurochirurgie. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen unter anderen auf den minimalinvasiven Entfernungen von Bandscheibenvorfällen und Knochenanbauten an der Wirbelsäule mit besonderer Spezialisierung auf die Halswirbelsäule. Darüber hinaus gehören auch Operationen nach Unfällen und Entzündungen an der Wirbelsäule zu seinem Routinespektrum.

Das Spezialgebiet von Privatdozent Dr. Michael Ruf ist die Korrektur angeborener Fehlbildungen der Wirbelsäule bei Kindern und Jugendlichen. Weitere Schwerpunkte liegen auf der operativen Therapie von Frakturen, Tumoren, degenerativen und entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule sowie Skoliosen, Kyphosen, Spondylolisthesen und Morbus Bechterew.

Gemeinsam mit Dr. Gregor Ostrowski leiten sie die Abteilung Wirbelsäulenchirurgie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Dr. Ostrowski ist ebenfalls Spezialist für Wirbelsäulenerkrankungen. Er gilt als Experte auf dem Gebiet der Deformitätenchirurgie.