Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abt. Leichtathletik

26.09.2017 – 30.06.2018

Badischer DSMM-Endkampf im SONOTRONIC Sportpark:

Höchstleistungen vor vollen Rängen zum Saisonabschluss

Nach den schon frostigen Nächten und kalten Tagen kam pünktlich zum Wochenende die Sonne wieder, was die jungen Athletinnen und Athleten beim Badischen DSMM-Endkampf teilweise zu Höchstleistungen beflügelte. Schon am Samstag war das Stadion im SONOTRONIC Sportpark gut gefüllt. Insgesamt 30 Teams der Altersklasse U16 kämpften hier in den einzelnen Disziplinen um Punkte für ihre Mannschaften. Für die herausragenden Leistungen bei den Jungen sorgten an diesem Tag mit Felix Kunstein (100m - 11,23s), Maximilian Richter (Kugel - 15,94m) und Niklas Ludwig (Hochsprung - 1,84m) drei Athleten der Startgemeinschaft MTG Mannheim / SV Seckenheim, die am Ende auch den Titel in der Gruppe 2 errang. In nichts nach stand dem Trio der Karlsruhe Florian Händle, der den Speer auf 57,28m schleuderte. In der Gruppe 3 konnte sich das Team des SR Yburg Steinbach den Titel sichern. Bei den Mädchen lagen die bereits im Vorfeld favorisierten Steinbacher in der Gruppe 2 am Ende deutlich vor der LG Region Karlsruhe. Die erst 14jährige Helen Baumgarten blieb dabei über 100m in 12,95 Sekunden als einzige an diesem Tag unter der 13-Sekunden-Marke. Rachel Fruchtmann steuerte mit Siegen über die 80m Hürden (11,88s) und im Kugelstoße (11,10m) weitere Punkte zum Sieg bei. Für den weitesten Sprung sorgte die Karlsruherin Mikaelle Assani mit herausragenden 5,81m.  In der Gruppe 3 lag am Ende der TV Engen mit 4.852 knappe 30 Punkte vor der Startgemeinschaft Östringen/Helmsheim.

Wer am Sonntag im SONOTRONIC Sportpark vorbeigeschaut hat, dem bot sich eine eindrucksvolle Kulisse: Nicht nur die Tribüne war voll belegt - auch im Stadionrund waren überall die Pavillions der angereisten Vereine zu sehen. Insgesamt 64 Mannschaften mit rund 500 Nachwuchssportlern und mindestens noch einmal soviel Anhang waren im Stadion - und es wurde lauthals angefeuert und gejubelt. Alle Ergebnisse und Bilder der Veranstaltung finden sich auf der Seite des Badischen Leichtathletikverbands (www.blv-online.de).

Ein großes DANKESCHÖN geht an alle, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen dieses Großereignisses beigetragen haben. Besonders an die Bäckerei Richard Nussbaumer, die uns bei den Veranstaltungen regelmäßig unterstützt, möchten wir an dieser Stelle ein Extra-Dankeschön richten. Ohne die kurzfristige Hilfe am Sonntag wäre die Kaffeteria schon sehr früh ohne Kuchen dagestanden, da leider die Zahl der von den Eltern gespendeten Kuchen sehr überschaubar war. Hier besteht für die kommenden Veranstaltungen noch Optimierungsbedarf.

Um einen Eindruck des Helferstabs zu gewinnen: Alleine an den Wettkampfstätten waren am Samstag rund 60 Helfer im Einsatz - am Sonntag sogar knapp 100. Dazu kamen Wettkampfbüro, Stadionregie und die Moderatoren sowie ein Team von 16 Helfern, die im Bereich der Kantine an jedem Tag im Einsatz waren. Man sieht daran: Leichtathletik ist ein sehr personalintensiver - aber auch sehr spannender - Wettkampfsport.