Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Interessengemeinschaft "Barrierefreies Miteinander in Karlsbad"

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Der Einsatz der neuen Niederflurbahnen nimmt langsam Fahrt auf…

23.10.2017 – 05.11.2017

Wie im Sommer aus der Presse zu erfahren war, werden seit einigen Wochen auf der Strecke der Straßenbahnlinie S1 nach Bad Herrenalb Niederflurbahnen des Typs „Citylink NET 2012“ eingesetzt. Bei den Betriebsfahrten handelt es sich noch um einen Probebetrieb, sodass zunächst nur Fahrten am Wochenende angeboten werden. Am Samstag stehen 7 Bahnen für mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger zu unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung, am Sonntag können 6 Bahnen genutzt werden.

Die Fahrstrecken, sowie die Abfahrtszeiten können bei der AVG- Albtal- Verkehrsgesellschaft erfragt werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass sich zum Umsteigen in der Karlsruher Innenstadt die Haltestelle „Herrenstraße“ am besten eignet. Auch kann ein Liniennetzplan für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste für das gesamte Liniennetz der KVV  bei der AVG angefragt werden. Auf diesem Plan sind alle barrierefreien Haltestellen zu ersehen:

Kontakt: www.kvv.de, KVV Service- Telefon: 0721 6107-5885, Tullastraße 71, 76131 Karlsruhe

Auf der Linie S11 nach Ittersbach wird die barrierefreie Fahrmöglichkeit noch einige Zeit dauern, da die Bahnhöfe entlang der Linie zuerst noch barrierefrei ausgebaut werden müssen. Die Arbeiten werden in den kommenden Jahren nach finanziellen Möglichkeiten durchgeführt.

Das Ziel, bis zum Jahr 2022  den barrierefreien Ausbau des ÖPNV umzusetzen,  wird kaum einzuhalten sein, doch ist jeder einzelne Ausbau und jeder Einsatz einer neuen Niederflurbahn bei Inbetriebnahme für alle Betroffenen ein sehr großer Gewinn. Auch hat Karlsbad mit den Einrichtungen Ludwig-Guttmann Schule, SRH-Klinikum, Seniorenheim Kurfürstenbad, Seniorenhaus Spielberg und dem AWO Haus Spielberg  Einrichtungen, für die großes Interesse an der Barrierefreiheit besteht.

Wir hoffen auf einen möglichst zeitnahen, barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe und den weiteren Ausbau des Einsatzes der neuen „Citylink NET 2012“ Niederflurwagen auch für unsere Straßenbahnlinie S11.

Kontakt: Hendrik Ried: Tel.: 01733412796, Mail: hendrikried@web.de

Felicitas Becker: Tel.: 07202/931411, Mail: f.becker@awo-karlsruhe.de