Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bauernhofkindergarten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herbst im Bauernhofkindergarten

29.10.2017 – 29.10.2018

Die vergangenen Wochen waren abwechslungsreich im Bauernhofkindergarten. Im Sommer verabschiedeten wir sechs Schulanfänger. Vier von ihnen waren Pioniere, vom ersten Jahr des damals "neuen" Kindergarten mit dabei. Zum Abschied gab es viele Tränen aber auch wunderschöne Erinnerungen. Letzte Woche besuchten sie uns und pflanzten einen Baum auf die Wiese. So werden wir uns immer an Benji, Samuel, Letizia, Carla, Johann und Lemalian erinnern.

Am ersten September durften wir die neue Anerkennungspraktikantin Marie in unserer Gruppe begrüßen. Und nach und nach kamen sechs neue Kinder zur Eingewöhnung in die nun 15 köpfige Gruppe. Inzwischen haben sich die vier Mädchen und drei Jungen auch schon gut in den Kindergartenalltag eingewöhnt. Die "alten Hasen" helfen den "Neuen" bei der Eingewöhnung in dem sie offen und freundlich auf sie zugehen und gerne helfend zur Seite stehen.

Auch in der Villa Hasenschön gab es Veränderungen: in den letzten Monaten mussten wir innerhalb von wenigen Tagen von zwei Kaninchen (Billy und Nala) Abschied nehmen und sie begraben. Zwei Meerschweinchen (Nelly und Emmi) zogen neu ein. So liegt Freud und Leid stets nah beieinander und die Kinder erfahren hautnah den Kreislauf des Lebens

Die Kinder genossen die letzten schönen Tage des goldenen Herbst und spielten ausgiebig auf dem weiträumigen Gelände des Begegnungshofs im Steinig.

Es werden Tiere versorgt, Lieder gesungen, gebastelt, gekocht, gewerkt und gespielt.

Auch Ausflüge in die nähere Umgebung gehören zum wöchentlichen Programm.

Infos über den Bauernhofkindergarten findet ihr auf der Homepage

www.lenitas.de

Kontakt : bauernhofkiga@lenitas.de