Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bienenzuchtverein Pfinztal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Monatstreffen im November

07.11.2017 – 10.11.2017

Liebe Imkerinnen und Imker,

am Freitag, 10.11.17, um 20.00 Uhr, findet im Löwen in Ellmendingen unser Monatstreffen statt.

Es wird einiges zu bereden sein. Wie sind die Völker übers Jahr gekommen, konnten alle eingewintert werden, wie hoch sind die Verluste usw. Aber auch unser Imkerkurs wird Thema sein, mich interessiert sehr wie Neuimker und Paten die Abläufe und die Qualität des Kurses bewerten.

Es steht noch die Winterbehandlung der Völker aus. Peter Hug hat uns zugesagt hierzu eine Schulung an den Vereinsvölkern durchzuführen. Den Termin müssen wir natürlich mit unserem Zuchtwart Markus Michel abstimmen. Wenn dieser eine Herbstpuzete anberaumen will, müssen wir auch diesen Termin festlegen.

Das Thema Insektensterben und der daraus resultierende Rückgang der Singvogelpopulationen ist gerade in aller Munde, die Medien machen für zwei Wochen ein großes TamTam und danach wird es wieder keinen mehr interessieren.

Für uns, unsere Bienen und alle bestäubenden Insekten wird die Situation aber immer schwieriger! Zu diesem Thema habe ich schon letztes Jahr in der Imkerschule in Karlsruhe einen Vortrag gehalten. Davon möchte ich euch eine kurze Zusammenfassung geben und die wichtigsten Zahlen und Zusammenhänge erklären. Sollte es gewünscht werden könnten wir für nächstes Jahr den ganzen Vortrag anbieten.

Uwe Kille, Bienenzuchtverein Pfinztal