Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Bunte Laternen säumen den Weg…“

13.11.2017 – 27.11.2017

Am Donnerstag 09.11 war es wieder soweit, dass bunte Laternen den Weg rund um den evangelischen Kindergarten Ittersbach säumen. Aber nicht nur die Laternen waren zu sehen, es schallten ebenfalls viele Martinslieder durch die Straßen. Voller Stolz trugen die Jungen und Mädchen ihre selbstgebastelten Laternen leuchtend durch die Dunkelheit.

Das Martinsfest wurde von allen Kindern herbeigesehnt, denn die Geschichte vom heiligen Martin, der seinen Mantel mit dem Armen teilt, ist nach wie vor ein wichtiges Element in der heutigen Zeit und ein Höhepunkt für alle Kindergartenkinder.

Schon seit Wochen hatten sich die Erzieherinnen und die Kinder intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt, es wurde über die Geschichte gesprochen, gebastelt und Martinsgänse gebacken.

Am Nachmittag versammelten sich um 15.45 Uhr freudig alle Kinder bei Zopf und Punsch in ihren Gruppen, um dort gemeinsam das Martinsspiel nachzuspielen und im gemütlichen Kreis Lieder zu singen und die Gemeinschaft zu erleben. Hier gilt es allen Erzieherinnen ein herzliches Dankeschön auszusprechen, für ihre liebevolle und großartige Arbeit den Kindern so ein unvergessliches und stimmungsvolles Fest zu bereiten.

Mit Einsetzen der Dämmerung zogen alle Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen aus dem Kindergarten aus und machten sich bei „Ich geh mit meiner Laterne“, „Durch die Straßen“ und „Stankt Martin“ singend auf ihren Weg zum Laternenlauf und zogen abschließend in den mit Lichtern und Laternen stimmungsvoll geschmückten Schulhof ein.

Hier hatten sich bereits die Eltern versammelt und konnten nun die wunderbare und einzigartige Atmosphäre genießen, während die stolz singenden Kinder mit ihren leuchtenden Laternen in einem langen Laternenzug auf den Schulhof einzogen…Dieser Moment ist von einer so großartigen, einzigartigen wunderbaren Atmosphäre geprägt und für alle wirklich einmalig.

Hier versammelten sich nun Kinder und Erzieherinnen in einen Lichterkreis und es wurden noch einmal mit allen Anwesenden unter der musikalischen Begleitung von drei Erzieherinnen noch so manches Martinslied gesungen.  Anschließend wurden von den Erzieherinnen an alle noch die allseits geliebten Martinsbrezeln verteilt und vom Elternbeirat Kinderpunsch ausgeschenkt und so fand der Abend in geselliger Runde einen wunderbaren Abschluss

Ein Dank gilt an dieser Stelle dem Elternbeirat der den Schulhof mit Lichtern und Laternen schmückte und der Bäckerei Hatz für das finanzielle Entgegenkommen bei Martinsbrezeln und Zöpfen.