Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Volkstrauertag am Sonntag 19. November

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Volkstrauertag am Sonntag 19. November

14.11.2017 – 21.11.2017

Gedenkfeiern in Karlsbad

Am 19. November finden in Karlsbad wieder Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag statt. Der Volkstrauertag ist der Erinnerung an die Opfer der Kriege und der Gewaltherrschaft gewidmet, er mahnt auch aktuell in der unruhigen Welt zum Frieden. Gerade jetzt ist es besonders wichtig, an die Folgen von Krieg und Gewalt zu erinnern. Dass wir in Frieden und Freiheit leben, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis harter Arbeit von Politikerinnen und Politikern, wie auch von Bürgerinnen und Bürgern, die sich in vielfältigster Art und Weise für Verständigung und Versöhnung zwischen den Nationen einsetzen. Die Rückschau kann dazu beitragen, die Ursachen für Krieg und Gewalt zu erkennen, um hier für die Zukunft vorzubeugen. Ich lade Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, herzlich ein, in diesem Jahr an unseren Gedenkfeiern zum Volkstrauertag teilzunehmen.

 

Ihr Jens Timm

Bürgermeister

 

Die Veranstaltungen

Auerbach

11.15 Uhr Aussegnungshalle auf dem Friedhof: Die Gedenkstunde wird vom Gesangverein und dem Musikverein umrahmt. Nach den Worten von Ortsvorsteher Hans-Gerhard Kleiner und Pfarrerin Andrea Schweizer wird der Trauerkranz von der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach zum Denkmal an der Kirche getragen und dort niedergelegt.

Ittersbach

11:15 Uhr Aussegnungshalle auf dem Friedhof: Ortsvorsteherin Heike Christmann würdigt unter Mitwirkung von Pfarrer Kabbe, der Gesangsformation Sing und Swing, dem Musikverein „Edelweiß“ und der Feuerwehr Ittersbach diesen Gedenktag.

Langensteinbach

11:30 Uhr Gedenkstunde im Luthersaal: Umrahmt wird die Feierstunde vom Posaunenchor und Kirchenchor der evangelischen Kirchengemeinde. Ansprachen werden gehalten von Ortsvorsteherin Heike Günther,  Andreas Schütte als Vorsitzender des VdK Ortsverbandes und Prädikant Peter Kerner, evangelische Kirchengemeinde.

Mutschelbach

11.15 Uhr am Ehrenmal bei der Willi Konstandin Schule:

Die Ansprachen werden von Ortsvorsteher Roni Lörch und Pfarrer Wolfram Stober gehalten. Der evangelische Kirchenchor und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Mutschelbach begleiten die Feierstunde musikalisch

Archivbild vom Ehrenmal bei der Willi-Konstandin-Schule in Karlsbad-Mutschelbach.