Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Ortsverein Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Leben retten – leicht gemacht

27.11.2017 – 31.10.2018

Beim letzten Erste-Hilfe-Crashkurs des Jahres traf sich die Teilnehmer am vergangenen Donnerstag in der Spielberger Traube um die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen für den Notfall zu üben.

Neben der Seitenlage, die den Bewusstlosen vor dem Ersticken bewahrt und dem Druckverband, der den Verletzten vor dem Verbluten schützt, wurde auch ausgiebig die Wiederbelebung geübt. Hierbei gilt es, die Notsituation schnell zu erkennen, unverzögert den Notruf abzusetzen und möglichst mithilfe weiterer Anwesender die Herzmassage zu beginnen. Dass auch weiterhin die Beatmung notwendig ist, machte Kursleiter Michael Fischer ausdrücklich deutlich. Außerdem wird die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten massiv erhöht, wenn frühzeitig ein Defibrillator zum Einsatz kommt. Auch dessen Funktion und Bedienung wurde im Crashkurs erklärt und geübt.

Die Teilnehmer betonten, dass es für sie sehr wertvoll und wichtig war, die Maßnahmen, die man teilweise bereits vor vielen Jahren bei einem Kurs gelernt hatte, nun zu wiederholen, Neuerungen zu erfahren und vor allem praktisch zu üben.

Wir danken auch dem Team des Familien- und Bürgertreff Traube Spielberg e.V., dass wir die Räumlichkeiten regelmäßig für unsere Kursangebote nutzen können.