Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Haus Conrath > Unser Veranstaltungsprogramm 2018 beginnt!

ARCHIV: Haus Conrath

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unser Veranstaltungsprogramm 2018 beginnt!

07.01.2018 – 17.02.2018

Die erste Veranstaltung führen wir gemeinsam mit dem Heimatverein und den Naturfreunden Karlsbad durch:

Samstag, 20. Januar 2018, 16 Uhr

„Langensteinbach in historischen Filmen“

Filmnachmittag im Forsthauskeller (Eintritt frei)

Blick zurück: Unser Filmnachmittag 2015

Ulrich Riehm, ein Enkel des Apothekers Wilhelm Roether aus der „Alten Apotheke“ hat bisher in der Öffentlichkeit unbekanntes Filmmaterial zusammengestellt, das er an diesem Nachmittag zeigen und erläutern wird. Hildegard Ried wird Geschichten um die Alte Apotheke beitragen und die Mandolinengruppe der Naturfreunde Karlsbad wird für die musikalische Umrahmung sorgen.

Gezeigt werden digitalisierte, private Filme (für Fotofachleute: aufgenommen im Pathé-Format/9,5 mm) aus den Jahren 1939 bis 1956 aus dem Besitz der Apotheker-Familie Roether. Aufgenommen wurden die Filme von Theodor Riehm aus Karlsruhe, der 1944 Eva Roether geheiratet hatte, die Tochter des Apothekers Wilhelm und seiner Frau Martha Roether. Zu sehen sind u.a. Szenen aus dem Langensteinbacher Schwimmbad, von der (alten) Apotheke und dem Apothekengarten, der Turmbergbahn, vom Schlittenfahren im Eichbusch, von Spaziergängen an der Barbara-Ruine, von der Hochzeit in Langensteinbach u.a. Dieser „Blick ins Familienalbum“ erlaubt einen interessanten Einblick in das Leben einer alteingesessenen Familie und auf das Leben in Langensteinbach in früheren Zeiten.

Übrigens: Der Vorverkauf für die

 „Irish night“ mit Seán Treacy

Samstag, 17. Februar 2018, 20 Uhr im Forsthauskeller (Eintritt €13)

 beginnt ab sofort und die ersten Reservierungsanfragen sind bei uns schon eingegangen!

Kartenvorverkauf:

In Karlsbad: Buchhandlung LETTERA GmbH, Weinbrennerstraße 3, Langensteinbach, Tel.: 07202/942240 oder über Elke Straehler-Pohl, 07202/1635, email: info@haus-conrath.de .

In Waldbronn:  Buchhandlung LiteraDur, Marktplatz 11, 76337 Waldbronn, Tel.: 07243 / 526393

www.haus-conrath.de