Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Ungetrübte Hundefreude ist möglich

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ungetrübte Hundefreude ist möglich

23.01.2018 – 30.06.2018

27 Standorte für Hundetoiletten in ganz Karlsbad helfen beim Entsorgen von Hundekot

Wer hat es nicht schon erlebt - Hinterlassenschaften von Hunden heften sich überall an: Schuhe, Kleidung, Hände. Dies verursachen unverantwortliche Hundehalterinnen und Hundehalter. Andererseits sind Hunde für ihre Besitzer oft auch „Glücksfaktoren“. Beides ist möglich – die schönen Hundeseiten genießen und andere nicht belästigen. Es gelingt, wenn die Hinterlassenschaften für die Allgemeinheit erst gar nicht in der Landschaft kommen, sondern gleich entsorgt werden. Die Gemeinde Karlsbad verfügt aktuell über insgesamt 27 Hundetoiletten-Stationen in allen Ortsteilen. Diese sollen es den Hundehaltern zu erleichtern, den Hundekot problemlos zu entsorgen. Sie sind befüllt mit Tüten und dienen gleichzeitig als Entsorgungsstation. Als Standorte wurde möglichst Stellen gewählt, die an Wegen liegen, die oft von Hundebesitzern benutzt werden. Die bereits vorhandenen Standorte wurden 2017 um weitere Hundetoiletten ergänzt.  Es ist der Verwaltung ein Anliegen, an alle Hundehalter zu appellieren, den Hundekot vom eigenen Vierbeiner in oder vor fremden (Vor-) Gärten, Haus- und Hofgrundstücken oder auf öffentlichen Wegen und Plätzen sowie auch Acker- und Wiesenflächen unverzüglich wieder zu entfernen. Äußerst unhygienisch ist allerdings, wenn Spielplätze oder Grün- und Erholungsanlagen durch Hundekot verunreinigt werden. Spielplätze, insbesondere Sandkästen, in denen kleine Kinder spielen, sind für Hunde absolut tabu.

Standorte Hundetoiletten

Auerbach:

Poststraße Spielplatz, Haselweg, Neue Ortsmitte

Ittersbach:

Wagenhalle AVG, Lange Straße, Spielplatz Enlensberg,

Friedhof, Gruppenhof Hüttauerstraße,  Heerweg, Im Stöckmädle

Langensteinbach:

Obere Striet, Friedhof, Alemannenstraße, Jugendzentrum, Goethestraße, Draisstraße/Herzstraße

Mutschelbach:

Schützenstraße

Falzäcker Auf der Internetseite der Gemeinde (http://www.karlsbad.de/resources/ecics_2999.pdf) sind die Stellen auf einer Karte markiert.

Eine Hundetoilette von insgesamt 27 in ganz Karlsbad. Foto: Gemeinde Karlsbad