Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Berufliches Bildungszentrum Ettlingen

ARCHIV: Schulen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Berufliches Bildungszentrum Ettlingen

05.02.2018 – 01.03.2018

Tag der offenen Türen

Am Samstag, den 24. Februar 2018, öffnen die Schulen des Berufsbildungszentrums Ettlingen ihre Türen. Zwischen 10:00 und 14:00 Uhr haben interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler, Schulabgänger und Auszubildende Gelegenheit sich umfassend über das Spektrum der weiterführenden Schularten und Ausbildungsangebote in allen drei Schulen des BBZ zu informieren. Vertreter aller drei Schulleitungsteams, Fachlehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende beantworten gerne offene Fragen.

Während die Albert-Einstein-Schule mit ihren diversen Aus- und Weiterbildungsangeboten den gewerblichen Bereich abdeckt, richtet sich die Wilhelm-Röpke-Schule vor allem an kaufmännisch interessierte Schülerinnen und Schüler. Die Bertha-von-Suttner-Schule ermöglicht dagegen eine Ausbildung in den sogenannten „grünen“ Berufen und im Bereich der Sozialpädagogik und Hauswirtschaft.

Alle drei Schulen verfügen darüber hinaus über ein dreijähriges Berufliches Gymnasium, das zur Allgemeinen Hochschulreife führt. Die Profilfächer in der Albert-Einstein-Schule decken die Bereiche Mechatronik, Informationstechnik oder Technik und Management ab. Die Wilhelm-Röpke-Schule bietet ein dreijähriges Wirtschaftsgymnasium mit den Profilen Wirtschaft und Internationale Wirtschaft an. Die Profile der Bertha-von-Suttner-Schule heißen Agrarwissenschaft, Biotechnologie und Sozialwissenschaft.

Ein- und zweijährige Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife und zweijährige Berufsfachschulen mit technischer, kaufmännischer oder hauswirtschaftlicher Ausrichtung, mit denen sich der mittlere Bildungsabschluss erreichen lässt, runden das schulische Angebot ab. Eltern und interessierte Schüler erhalten an diesem Tag mehrmals Gelegenheit kurze Informationsvorträge mit Beiträgen zum Beruflichen Gymnasium, dem Berufskolleg und zur zweijährigen Berufsfachschule zu besuchen.

Speziell eingerichtete Klassen zur Vorqualifizierung in Arbeit und Beruf (VAB), auch für Schüler ohne Deutschkenntnisse (VABO) komplettieren das schulische Bildungsspektrum am BBZ.

Mit der Öffnung von Klassen- und Fachräumen sowie Werkstätten erhalten die Besucher auch die Möglichkeit Theorie und Praxis zu erleben. Angeschlossene Ausbildungsbetriebe gestatten ebenso einen Einblick in die Tätigkeitsfelder ihrer Ausbildungsberufe.

Anmeldungen zu den Vollzeit-Schulen können unmittelbar vor Ort vorgenommen werden. Hierfür stehen Vertreter aus den unterschiedlichen Bereichen für persönliche Beratungsgespräche bereit. Anmeldeschluss für das Schuljahr 2018/19 in allen weiterführenden Schularten ist der 1. März 2018.